Chancen von Cloud Computing für den Mittelstand

Köln, 8. November 2011. PROZEUS, das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr und EuroCloud Deutschland laden kleine und mittlere Unternehmen am 16. November zu einer kostenfreien Veranstaltung zum Thema „Cloud Computing im Mittelstand – sinnvoller Trend oder riskanter Hype?“ ein. In der Zeit von 15:00 bis 18:30 Uhr wird in den Räumen des EuroCloud Deutschland_eco e.V. in Köln gezeigt, welche Chancen und Herausforderungen die Technologie für den Einsatz in Unternehmen bietet.

Cloud Computing entwickelt sich in der Informations- und Datenverarbeitung zunehmend von einem vorübergehenden Trend zur Realität. Eine immer größere Anzahl von Unternehmen nutzt die Cloud im Tagesgeschäft. Ob es sich um einen sinnvollen Trend oder einen riskanten Hype handelt, werden die Referenten aus namhaften Unternehmen in mehreren Fachvorträgen erörtern. Es wird dargelegt, welche Chancen und Herausforderungen die Nutzung von Cloud- Services für kleine und mittlere Unternehmen bietet. Im Anschluss wird es bei einem Imbiss Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geben.

„Cloud Computing ist kostengünstig, ausgereift und bei zahlreichen Unternehmen im produktiven Einsatz. Dies ist eine große Chance für kleine und mittelständische Unternehmen, die Vorteile dieser Technologie zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu nutzen.“, so Matthias Gehrmann, Projektleiter des zuständigen Brandenburger Kompetenzzentrums eCOMM Brandenburg.

Cloud Computing bezeichnet eine neue Entwicklung auf dem Computermarkt, bei der rechen- oder datenintensive Aufgaben in ein virtuelles Rechenzentrum, die so genannte Cloud oder Wolke, ausgelagert werden. Die Cloud wird dabei nach Bedarf angemietet und ermöglicht es, auf Daten und Anwendungen über das Internet zuzugreifen – über die Grenzen des eigenen Computers oder Servers hinweg. Durch das hohe Maß an Skalierbarkeit, Bedienungskomfort, Flexibilität sowie Energie- und Kosteneffizienz hat sich der Einsatz von Cloud Computing bereits bei großen Unternehmen erfolgreich bewährt.

Manuela Alevrakis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH