PROZEUS erweitert Internetpräsenz um interaktive Lernmodule

Was sind Identifikationsstandards und welchen Nutzen haben Klassifikationsstandards? Welche Daten werden mit einem Katalogaustauschformat übermittelt und wie funktioniert überhaupt der elektronische Datenaustausch auf Basis von Transaktionsstandards? Wie kann man Prozessstandards in der täglichen Praxis einsetzen? Diese und viele weitere Fragen beantworten die fünf neuen interaktiven PROZEUS-Lernmodule, indem sie die komplexen Sachverhalte einfach und verständlich erklären.

Köln, 3. November 2011. Ab sofort bietet PROZEUS im Internet einen neuen Informationskanal an, um Einsatz und Nutzen von eBusiness-Standards zu präsentieren: Fünf interaktive Lernmodule erklären kompakt und neutral die einzelnen Bausteine für einen erfolgreichen elektronischen Geschäftsverkehr. Die Lerninhalte reichen von der elektronischen Identifikation und Klassifikation von Produkten und Dienstleistungen über deren Austausch in Form von eKatalogen und prozessbegleitend von elektronischen Nachrichten bis hin zur konkreten Definition von Vorgängen und Prozessabläufen.

Anhand eines Beispiels aus der Praxis werden die einzelnen eBusiness-Standards vorgestellt und deren Funktionen und Nutzen für die Anwender verdeutlicht. Die Module bestehen jeweils aus einem kurzem Film und einem interaktiven Spiel, mit dem der User das Gelernte wiederholen kann.

Damit bietet die Initiative eine weitere wichtige Informationsquelle für interessierte eBusiness-Einsteiger und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen. Mittlerweile kann der Nutzer das umfangreiche PROZEUS-Informationsangebot entweder im Printformat als Broschüre, Leitfaden oder Merkblatt , elektronisch über das PROZEUS-Wiki und die Praxisbericht-Datenbank, in Form von aufgezeichneten Online-Veranstaltungen in der Mediathek und last but not least nun auch in Form der interaktiven Lernmodule abrufen.

PROZEUS-Lernmodule

Manuela Alevrakis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit