Teutoburger Ölmühle spart rund 51.000 Euro jährlich durch den Einsatz von GS1-Standards

Die in Ibbenbüren ansässige Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG schloss das Prozeus-Projekt "Optimierung von Geschäftsprozessen mit dem Naturkostgroßhändler dennree" erfolgreich ab. Durch die Einführung des elektronischen Datenaustauschs (EDI) in Kombination mit der konsequenten Nutzung des GS1-Transportetiketts inklusive Nummer der Versandeinheit, kurz NVE (SSCC), stärkt die Teutoburger Ölmühle ihre Marktposition langfristig. Gemeinsam mit dem Bio-Handelshaus dennree kann das Unternehmen aufgrund einer jährlichen Gesamtersparnis von rund 51.000 Euro die Investitionen in das Prozeus-Projekt bereits nach knapp zwei Jahren amortisieren.

"Das Thema elektronischer Datenaustausch stand bei uns schon länger auf der Agenda", so Gerhard Kamlage, Geschäftsführer Teutoburger Ölmühle. Aber dass das Ziel, als einer der ersten Lieferanten im BIO-Bereich den elektronischen Datenaustausch (EDI) einzuführen, schon nach neun Monaten geschafft war, freut den Geschäftsführer besonders. Die technische Implementierung von EANCOM® sowie der Austausch der standardisierten Nachrichten mit Unterstützung durch GS1 Germany konnte problemlos gemeistert werden. Darüber hinaus kommt nun der Stammdatenpool von SA2 Worldsync zum Einsatz. Durch die Etablierung eines eindeutig definierten Stammdatenmanagements kann der administrative Aufwand für nachgelagerte Prozesse, wie zum Beispiel Disposition und Rechnungsprüfung wesentlich reduziert werden. Mit der Nutzung der NVE (SSCC) wird Tracking und Tracing möglich genauso wie die vollständige Transparenz vom Wareneingang über die Einlagerung bis zum Warenausgang.
"Für unser Unternehmen erweist sich die Umstellung und konsequente Nutzung der GS1-Standards sogar noch profitabler als erwartet – das PROZEUS-Projekt ist ein voller Erfolg", freut sich Kamlage. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Naturgroßhändler dennree setzt die Teutoburger Ölmühle nun auch in der Zusammenarbeit mit weiteren Kunden auf die effizienteren Geschäftsprozesse. Die Ergebnisse des Projekts wurden jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht. Die Broschüre kann bei PROZEUS bestellt oder unter www.prozeus.de heruntergeladen werden.

Teutoburger Ölmühle: Natürlich effizienter - EDI in der Bio-Branche

herunter geladen werden.