eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

50 Prozent Einsparungen durch EDI im Parfümeriefachhandel

Mit der Einführung des elektronischen Datenaustauschs (EDI) hat der Parfümeriefilialist Mußler ein deutliches Plus in puncto Wirtschaftlichkeit und Produktivität erzielt. Seit der Umstellung vom manuellen Geschäftsverkehr auf automatische und papierlose Business-Kommunikation konnte das Unternehmen die jährlichen Bearbeitungskosten um 50 Prozent senken.

Die in Stuttgart mit fünf Filialen ansässige Mußler GmbH schloss das PROZEUS-Projekt „Einführung des elektronischen Datenaustauschs im Parfümeriefachhandel“ erfolgreich ab. Gemeinsam mit dem auch in Deutschland ansässigen New Yorker Kosmetikkonzern Coty Inc. wurden die manuellen Vorgänge soweit reduziert, dass mit Einsparungen von rund 12.500 Euro die Kosten Euro halbiert wurden. Verluste durch Out-of-Stock-Situationen konnten ebenfalls um 50 Prozent verringert werden.

Gerade kleine Fachhandelsbetriebe der Parfümeriebranche stehen unter enormem Wettbewerbsdruck. Um anderen Vertriebsformen und Handelsformaten die Stirn zu bieten, lag es für Geschäftsführer Mattias Mußler nahe, möglichst viele Effizienz- und Kostensenkungspotenziale zu mobilisieren. Mit Abschluss des PROZEUS-Projekts kam man diesem Ziel ein Stück näher. „Durch den Einsatz des elektronischen Datenaustauschs erzielen wir ein deutliches Plus in puncto Wirtschaftlichkeit und Produktivität. Sowohl Fehler als auch Kosten werden reduziert“ erläutert Mußler. Vor der Projektumsetzung mit PROZEUS liefen beispielsweise die Bestellprozesse zwischen den Geschäftspartnern vollständig manuell ab. So gab Mußler die Bestellungen per Fax auf und erhielt nach einer Woche die gewünschte Ware. Anmerkungen wurden dabei häufig handschriftlich vermerkt, was zu Nachfragen oder sogar Missverständnissen führte. Heute erfolgen der Bestell-, Liefer- und Rechnungsprozesse auf Basis der standardisierten GS1- Nachrichtentypen EANCOM® voll automatisch und damit effizient: Die Bestellung (ORDERS) wird direkt aus dem Warenwirtschaftssystem ausgelöst und per File Transfer Protocol (FTP) an Coty übermittelt. Hier steuert die Liefermeldung (DESADV) den Versand in allen Einzelheiten. So ist Mußler stets im Bild, was wann in welcher Filiale eintrifft und kann seinen Wareneingang optimal vorbereiten. Insgesamt sorgte die Einführung von EDI für schnellere Lieferzeiten, weniger Out-of-Stock-Situationen und reduzierten Bearbeitungsaufwand. Für diesen Meilenstein in der Kosmetikbranche wurde Mußler mit dem dritten Platz des PROZEUS Unternehmerpreises 2010 ausgezeichnet.

Die detaillierten Ergebnisse des Projekts von Mußler GmbH hat PROZEUS jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht, die Interessenten hier herunterladen können.

Broschüre Mussler GmbH: "Schönheit auf Knopfdruck - EDI im Parfümeriefachhandel" (pdf)

INTERNETLINKS

Profil

Mußler GmbH

Praxisprojekt