Bodentreppenhersteller setzt auf eBusiness (EDI)

Schluss mit der aufwendigen Zettelwirtschaft: Mit Unterstützung von PROZEUS steigt der mittelständische Bodentreppenhersteller erfolgreich ins eBusiness ein. Innerhalb von zwölf Monaten hat Wellhöfer seine Rechnungstellung automatisiert und ist damit für die Anforderungen des Markts gewappnet.

Um in Zukunft von vereinfachten und beschleunigten Prozesse zu profitieren führte der in Würzburg ansässige Bodentreppenhersteller Wellhöfer den elektronischen Datenaustausch, kurz EDI ein. Ziel des PROZEUS-Projekt war es, gerade die unternehmensübergreifenden Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten. Insbesondere der Rechnungslegungs- und Zahlungseingangsprozess sollte mithilfe standardisierter Nachrichtentypen automatisiert werden. Basis für diese effiziente Prozessgestaltung ist der EANCOM®-Nachrichtenstandard von GS1 Germany enthalten im Leistungspaket GS1 Complete.

Die elektronische Rechnung (INVOIC) und die elektronische Zahlungsavisierung (REMADV) setzt Wellhöfer mit dem Kunden Eurobaustoff ein. Nach Abschluss des Projekts soll der Einsatz der EANCOM®-Nachrichten auf weitere Kunden ausgedehnt werden. Von der Optimierung seiner Geschäftsprozesse verspricht sich der Bodentreppenhersteller Wellhöfer für beide Projektpartner Effizienzgewinne bei der Rechnungslegung sowie in der gesamten Zahlungsabwicklung. „Mit Einsatz der EANCOM®-Nachrichten INVOIC und REMADV optimieren wir gemeinsam mit unserem Partner die Prozesse und steigern damit die Kundenzufriedenheit“, sagt Martin Preiß, Leiter EDV/Organisation bei Wellhöfer. Und das ist für den Mittelständler ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

Die detaillierten Ergebnisse des Projekts von Wellhöfer Treppen GmbH & Co. KG hat PROZEUS jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht, die Interessenten hier herunterladen können.

Broschüre Wellhöfer Treppen GmbH & Co.KG: "Clever kalkuliert - Elektronische Rechnungen für den Baufachhandel" (pdf)

INTERNETLINKS

Wellhöfer Treppen GmbH & Co. KG