EDI für mehr Wettbewerbspower in der Kosmetikbranche

30.000 Tonnen produzierte Kosmetik jährlich, 30 Länder auf der Exportliste, über 1.000 verschiedene Cremes, Duschgels, Shampoos & Co. Anlass genug für Kosmetikhersteller Rudolf Lenhart, die Excel-Listen für Logistik- und Transportdaten in Rente zu schicken und das Zeitalter des elektronischen Datenaustausches einzuläuten.

Fast 10.000 Euro jährlich spart der schwäbische Kosmetikhersteller Lenhart mit der Einführung des elektronischen Datenaustauschs, kurz EDI, auf Basis der GS1-Standards. Allerdings erzielt er nicht nur diese erhebliche Kostenersparnis, er freut sich gleichzeitig über gesteigerte Produktivität, zufriedenere Kunden und zusätzliche Marktpotenziale.

Der elektronische Transportauftrag (IFTMIN) und der elektronische Lieferavis (DESADV) waren die ersten EDI-Bausteine innerhalb der eBusiness-Einführung bei dem Kosmetikproduzenten. Diese elektronischen Nachrichten auf Basis des EANCOM®-Standards setzt Lenhart unter anderem mit Handelspartner dm-drogerie markt ein. Profitieren können von EDI jedoch neben Hersteller Lenhart, der die Daten automatisch verarbeitet und so eine verbesserte Effizienz und Passgenauigkeit in der Logistik erzielt, alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette: Die gemeinsame Nutzung des Warenwirtschaftssystems sowie die Neuorganisation von Kommissionierung und Transportaufträgen sorgen für mehr Flexibilität auf Seiten der Spedition. So wird beispielsweise die Erstellung sowie die Versendung des elektronischen Lieferavis von unterschiedlichen Ladeorten aus möglich. Und nicht zuletzt erreichen die Handelspartner mehr Transparenz und Effizienz im Wareneingang.

In naher Zukunft wird Lenhart seine eBusiness-Prozesse mit den zusätzlichen EANCOM®-Nachrichten ORDERS (elektronische Bestellungen) und INVOIC (elektronische Rechnungen) komplettieren, sowie weitere interessierte Handelspartner in dieses optimierte System einbinden.

Unternehmerische Zusatznutzen von EDI sind Nachhaltigkeit z.B. durch die Einsparung von Papier als wertvolle Ressource, Sicherheit durch die Beseitigung manueller Eingabefehler sowie die Möglichkeit für effiziente Tracking- und Tracingprozesse.

Die detaillierten Ergebnisse des Projekts von Rudolf Lenhart GmbH & Co. KG hat PROZEUS jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht, die Interessenten hier herunterladen können.

Broschüre zum Praxisprojekt Rudolf Lenhart GmbH & Co. KG

Pressekontakt: