Pressemitteilung: Neue Mittelstandsstudie und Preisträger des UnternehmerPreises 2010

Köln, 13. Januar 2010. Unter dem Motto „Mit Standards in die Pole-Position“ lädt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Projekt PROZEUS mittelständische Unternehmenslenker zum dritten Mal zur KongressMesse Standards.Praxis.Mittelstand. nach Stuttgart ein. Am 27./28. Januar 2010 demonstrieren wieder kleine und mittlere Unternehmen aus produzierendem Gewerbe und Konsumgüterwirtschaft, wie sie auch in Krisenzeiten mit elektronischen Geschäftsprozessen und eBusiness-Standards wie EANCOM, eCl@ss, BMEcat oder ECR ihre Wettbewerbsposition gesichert haben.

Zum Auftakt der Praxisveranstaltung verleiht PROZEUS am Abend des 27. Januars den PROZEUS UnternehmerPreis 2010 im Mercedes-Benz Museum. Zwei Unternehmen werden für die Umsetzung von Prozess-Innovationen durch das BMWi mit dem jeweils 3.000 Euro dotierten Preis prämiert. Die beiden Gewinner-Unternehmen stellen ihre Projekte am Folgetag im Rahmen der KongressMesse im SpOrt, Stuttgart, ausführlich vor.

Weiterhin präsentiert PROZEUS die Ergebnisse der Studie „E-Business-Standards in Deutschland“. Die Berlecon Research GmbH hat diese erstmalig in 2003 erstellte Studie im Auftrag von PROZEUS neu aufgelegt. Sie zeigt, wie deutsche Unternehmen eBusiness-Standards aktuell nutzen, wie sich ihr Einsatz seit 2003 entwickelt und welche Fortschritte die Wirtschaft damit erzielt hat.

Für die PROZEUS-Projektleiter Peter Adamczyk, GS1 Germany, und Ralf Wiegand, IW Consult, ist die KongressMesse in erster Linie eine Chance für mittelständische Unternehmen, sich über ihre Projekte austauschen zu können. Die Teilnehmer der Veranstaltung können in diesem Jahr in insgesamt vier Praxisforen acht Mittelständler, wie den Verpackungsspezialisten richter & heß kennenlernen, die sich mit eBusiness für den globalen Wettbewerb gerüstet haben. „richter & heß spart jährlich 100.000 Euro, nachdem sie die Radiofrequenztechnologie in der Logistik eingeführt haben“, beschreibt Adamczyk den Erfolg dieses Projektes.
Die KS Metallbearbeitung, ein Aluminium verarbeitendes Unternehmen, hat im Projekt das Thema Stammdaten in Angriff genommen. „Die Akzeptanz des Klassifizierungssystems bei den Anwendern und der erzielte Nutzen haben die Erwartungen des Unternehmens weit übertroffen“, so Ralf Wiegand. Auftragsbestätigungen, Versandavis und Bestellungen könnten ab sofort auch per eMail oder Fax direkt aus dem System verschickt werden, die Anzahl der Papierdokumente werde dadurch drastisch reduziert.

Getreu dem Motorsport-Motto der Veranstaltung gibt Heike Hientzsch, langjährige Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des BMW Sauber F1-Teams, auf der PROZEUS KongressMesse Einblicke in die Arbeit der Boxencrew von Nick Heidfeld und Robert Kubica. Auf der begleitenden Ausstellung geben IT-Experten anschließend Tipps zum elektronischen Geschäftsverkehr.

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung (pdf)