Produktion beim Seifenhersteller Algi jetzt mit RFID wie „geschmiert“

Köln, 10. Juni 2009. Das Unternehmen Algi Seifenfabrik GmbH & Co., Hersteller von Haar- und Körperpflegemitteln sowie Seifenprodukten, hat mithilfe des Förderprojektes PROZEUS und mit Unterstützung von GS1 Germany sowie IW Consult erfolgreich die RFID-Technologie und den Standard eCl@ss eingeführt. Der Mittelständler aus Bayern will so Zulieferteile und eigene Produkte verschiedener Chargen eindeutig identifizieren und klassifizieren, um den Materialfluss in seiner Produktion zu beschleunigen.
Beim Wareneingang bzw. beim Zugang aus der Produktion erhält jede Charge (Palette) ein RFID-Label, über das die Identifizierung bei allen folgenden Materialbewegungen gewährleistet ist. Verkaufsartikel werden ebenfalls chargengenau auf Paletten eingelagert, so dass das RFID-Label die Ware bis zur endgültigen Kommissionierung für den Verkauf begleitet.

„Mit der RFID-Technologie sparen wir beim eigentlichen Buchungsprozess cirka 80 Prozent der Kosten gegenüber der bis dahin verwendeten papierbasierten Methode,“ erläutert der Algi-Geschäftsführer Matthias Färber den Nutzen für sein Unternehmen.

Für eine einheitliche interne Handhabung klassifiziert Algi Einkaufs- und Verkaufsartikel sowie Halbfabrikate nach eCl@ss. Durch die detaillierte Beschreibung der Artikelmerkmale wird sowohl das Beschaffen ähnlicher Artikel vermieden, als auch die Neuvergabe von Artikelnummern für Einkaufsteile, die mit ähnlichen oder gleichen Merkmalen zu früheren Zeitpunkten bereits beschafft wurden.

Die erfolgreiche Planung und Umsetzung dieses Projektes gelang Algi mit Hilfe des Förderprojektes PROZEUS, das weiterhin mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Geschäftsprozesse mittels eBusiness auf der Basis von Standards zu optimieren.

Die druckfrische Broschüre zum Projekt RFID und eCl@ss bei Algi kann über den folgenden Link heruntergeladen oder bei GS1 Germany und IW Consult kostenlos angefordert werden.

Lifting für die Prozesskette – RFID und eCl@ss in der Kosmetikbranche (pdf)

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung (pdf)