PROZEUS sucht Mittelständler für geförderte eBusiness-Projekte

Köln, September 2007. Aller guten Dinge sind drei - heißt es auch bei der eBusiness-Initiative PROZEUS – Prozesse und Standards. Nach mittlerweile rund 60 erfolgreich durchgeführten Förderprojekten mit kleinen und mittleren Unternehmen, sucht PROZEUS nun zum dritten Mal neue Kandidaten, die an einem geförderten eBusiness-Projekt teilnehmen möchten. Diesmal stehen folgendeThemen zur Auswahl: verschiedene Anwendungen der RFID-Technologie, eBusiness / Elektronischer Datenaustausch (EDI) für Einsteiger und Fortgeschrittene, Optimierung der Produktstammdaten als Basis für eBusiness, Einsatz von Open Source ERP-Systemen und Prozessoptimierung durch Abverkaufsdaten.
Insgesamt werden 15 Projekte vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie finanziell gefördert. Bewerben können sich alle Unternehmen, die den EU-Richtlinien für kleine und mittlere Unternehmen entsprechen, das heißt maximal 50 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften, keinem Konzern angehören und nicht mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen. Wer bereit ist, die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt zu dokumentieren und von PROZEUS veröffentlichen zu lassen, erhält eine finanzielle Unterstützung für die geleistete Arbeit. Nicht förderbar sind Anschaffungen wie Investitionsgüter, Soft- und Hardware.
Die bisherigen Teilnehmer an den PROZEUS-Referenzprojekten wurden für ihr Engagment mit einem breiten öffentlichen Interesse belohnt. Frühere Kandidaten haben bereits den ECR-Award und Best Practice IT-Award gewonnen. Alle Unternehmen konnten durch die Projekte die Wirtschaftlichkeit ihrer Prozesse signifikant steigern und neue Kunden gewinnen. Die Erfahrungen und Ergebnisse der Unternehmen können in zahlreichen kostenfreien Veröffentlichungen sowie auf der PROZEUS-Website nachgelesen werden.
Interessenten für die neuen Projekte können sich auf www.prozeus.de bewerben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Monika Gabler, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221/94714-535, Fax 0221/94714-590
Mail: gabler@gs1-germany.de
Homepage: www.gs1-germany.de
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH
PROZEUS – Prozesse und Standards
Manuela Alevrakis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Gustav-Heinemann-Ufer 84-88, 50968 Köln
Tel.: 0221 4981-842, Fax 0221 4981-856
Mail: alevrakis@iwkoeln.de
Homepage: www.iwconsult.de

Lesen Sie die ganze Presseinformation (pdf)

AKTION

Online-Bewerbung

Es stehen noch folgende Themen zur Auswahl:
Optimierung der Produktstammdaten als Basis für eBusiness, Einsatz von Open Source ERP-Systemen und verschiedene Anwendungen der RFID-Technologie.

Jetzt bewerben!