eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für 01.11.2009
Start 01.09.2009
Ende 30.06.2010

Stand: 30.06.2010
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Realisierung der Umsetzung der Projektinhalte

Im Rahmen dieses Arbeitspaketes ist die praktische Umsetzung der Projektinhalte zu realisieren. Konkret bedeutet dies, dass die EANCOM® INVOIC (Rechnung) und REMADV (Zahlungsavis) elektronisch kommuniziert werden sollen. Die Umsetzung dieses Arbeitspaketes war ein fortwährender Prozess, der unmittelbar nach dem Kick-off-Meeting startete.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2010: Umsetzung der Projektinhalte

Die internen Vorbereitungen für den Start des Testbetriebs verliefen nach Plan. Im November konnte der Testbetrieb zum Versand der EDI-Rechnungen gestartet werden. Aufgrund verschiedener Ursachen verschob sich der Übergang vom Test- in den Echtbetrieb zeitlich nach hinten.

Vor allem bedingt durch zeitliche Verzögerungen bei den Testläufen, erforderlichen Optimierungen bei der automatischen Belegerzeugung, notwendiger Stammdatenabgleiche zwischen den beteiligten Partner sowie zusätzliche Beanspruchungen durch das laufende Tagesgeschäft wurde das Projektende für die Umsetzung der EANCOM® INVOIC auf Ende Juni 2010 verschoben.

Die Übermittlung der REMADV (Zahlungsavis) lief dagegen von Beginn an sicher und stabil und führte zu beschleunigten sowie vereinfachten Prozessen bei der Verarbeitung durch die Buchhaltung.

Der Einsatz der GTIN (Globale Artikelidentnummer) wurde im Rahmen dieses Projekts intensiv geprüft, jedoch zunächst zurückgestellt, da die Rechnungsprüfung nicht auf Basis der Artikelnummern stattfindet. Die Weiterleitung der Rechnungen an die angeschlossenen Baustoffhändler geschieht in der Regel per Papier. Auf diesen Belegen ist der per Telefon oder eMail kommunizierte Artikeltext zu sehen, der von den Kunden zum Rechnungsabgleich verwendet wird. Im Bestellprozess berät Wellhöfer seine Kunden bei der Artikelbestimmung, auf Basis der geschilderten Baustellensituation. Wellhöfer wählt hierfür den passenden Artikel aus seinem Sortiment.