eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektplanung

Durchführung geplant für 01.09.2009
Start 15.07.2009
Ende 01.09.2009

Stand: 16.09.2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Im Rahmen der „Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte“ ist zu planen, wie die zukünftige Rechnungslegung und Zahlungsavisierung erfolgen soll. Grundlage hierfür sind die EDI-Spezifikationen der EUROBAUSTOFF auf Basis EANCOM®.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
16.09.2009: Zukünftigen Prozess festgelegt

Im Rahmen dieses Arbeitspakets wurde der Arbeitsumfang konkret festgelegt. Dabei wurden u. a. folgende Schritte zur Zielerreichung und Projektdurchführung definiert:

1. Aufschaltung einer Lizenz für den EDI-Konverter bei Microsoft
2. Übertragung der Stammdaten an den Konverter: Artikel, Kreditor, Debitor, Verband
3. Übertragung der Rechnungen und Gutschriften an den Konverter
4. Für eine einfache Datenkontrolle soll Anzeige der Daten entsprechend zu den Masken aus ERP erfolgen
5. Einspielung Basismappings INVOIC und REMADV
6. Anlage Testpartner

Grundlage sind die EDI-Spezifikationen der Eurobaustoff aus Basis EANCOM®. Die bei der Eurobaustoff registrierten Baustoffhändler werden mittels einer GLN (Globale Lokationsnummer) identifiziert.

Die Globale Lokationsnummer dient der weltweit eindeutigen Identifikation von Unternehmen, Tochterunternehmen, Niederlassungen sowie organisatorisch relevante Betriebsteile. Dabei wird die 13-stellige Nummer in allen Anwendungen als Zugriffsschlüssel auf die in Datenbanken hinter diesem Code abgelegten Stammdaten verwendet.

Die GLN ersetzt in der unternehmensübergreifenden Kommunikation, unabhängig in EANCOM® die früher üblichen, redundanten Kunden- und Lieferantennummern und hilft den Verwaltungsaufwand zu verringern, den Informationsfluss zu vereinfachen sowie die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Administrations- und Datenverarbeitungsprozesse zu erhöhen.

EANCOM® ist der internationale Kommunikationsstandard für EDI (Electronic Data Interchange) von GS1 Global und seinen Mitgliedsorganisationen. In EANCOM® wird jedes Produkt durch die GTIN-Artikelnummer und jeder Partner durch Globale Lokationsnummer (GLN) identifiziert. Der Einsatz der GS1-Standards in EDI hat folgende Vorteile: Weltweite Eindeutigkeit, Vereinfachung der EDI-Nachrichten, Reduzierung des Datenvolumens und damit der Übertragungskosten.