eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Dez 2010
Start Nov 2010
Ende Jan 2011

Stand: 31.01.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ist-Analyse durchgeführt, Pflichtenheft und Zeit- und Kostenplan wurden erstellt

Transponder wurden getestet, das Pflichtenheft wurde gemeinsam mit dem Dienstleister erstellt, Arbeitspakete wurden aufgeschlüsselt und ein Kostenüberblick erstellt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.01.2011: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Ein Konzept zur Ablösung der bisherigen Mustermöbelabwicklung wurde ausarbeitet. Dieses beinhaltet die Integration der Mustermöbel im ERP-System proALPHA®, die Verfolgung und Ortung der Möbel sowie deren Historie. Es wurden mehrere unterschiedliche Transponder getestet und der passende Typ ausgewählt. Das Layout der Fabrik und die sinnvolle Anbringung der Gates wurden diskutiert und festgelegt. Eine Reihe möglicher Dienstleister wurde ausgemacht und auf verschiedene Kriterien geprüft. Anschließend wurde eine grobe Zeit- und Budgetplanung zusammen mit dem ausgewählten Dienstleister durchgeführt. Die Freistellung interner Ressourcen für das Projekt ist schwierig, da die Mitarbeiter sehr stark ins Tagesgeschäft eingebunden sind. Bei der Auswahl der Transponder ist die metallische Abschirmung herausfordernd, da unsere Möbel teilweise einen hohen Metallanteil haben. Es mussten Tests durchgeführt werden, um geeignete Transponder zu finden. Wenn die Menge Lieferschein ungleich der Menge Packstücke ist, die in den Systemstammdaten hinterlegt sind, gibt es Schwierigkeiten. Inwieweit dann ein Transponder pro Packstück praktiziert werden kann, muss erprobt werden.

31.01.2011: Erstellung des Pflichtenhefts

Das Pflichtenheft wurde gemäß der Vorlage von Prozeus erstellt. Hieran beteiligte sich avus Services und Walter Knoll. Sowohl Auftraggeber (Walter Knoll) als auch Auftragnehmer (avus Services) benannten ihre Beteiligten am Projektteam. Nach der Aufstellung des Teams wurden die Aufgaben verteilt. Wichtig in diesem Zusammenhang war, dass der Projektumfang klar abgegrenzt wurde, denn man stellte sehr schnell fest, dass die Möglichkeiten mit RFID sehr vielseitig sind. Auch für diesen Step war die größte Herausforderung, die Mitarbeiter zeitlich für die Aufgaben frei zu bekommen.

31.01.2011: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Zunächst wurde das Zeitziel für die Einführung der neuen Abwicklung gesetzt. Das Zeitziel wurde dann in einzelne Arbeitspakete des Projekts aufgeschlüsselt. Ein Kostenüberblick auf Basis des angebotenen Leistungsumfangs wurde erstellt. Zudem wurde der Nutzen bewertet. Für das Gesamtprojekt wurde der kritische Pfad in gemeinsamer Arbeit mit der Dienstleister ermittelt. Die Projektphase erstreckt sich über einen langen Zeitraum. Daher ist es schwierig bis unmöglich, die Verfügbarkeit interner und externer Ressourcen im Vorfeld exakt zu planen.