eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 6 Umsetzung der Arbeitsplaninhalte

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Über 90 % Zeitersparnis - Stammdatenbewusstsein schaffen

Für den Einzelhändler Schuh+Sport Wagner reduziert sich die durchschnittliche Verarbeitungszeit eines Lieferantenkataloges von 60 Minuten auf 5 Minuten oder um 92 %.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:

Für den Einzelhändler Schuh+Sport Wagner reduziert sich die durchschnittliche Verarbeitungszeit eines Lieferantenkataloges von 60 Minuten auf 5 Minuten oder um 92 %. Ähnliche Vorteile ergeben sich für die Verbundgruppe INTERSPORT und ASICS.

Die Kosteneinsparungen durch die SINFOS-Einführung ergeben sich unmittelbar durch die höhere Datenqualität in der Verbundgruppe INTERSPORT. Mit der Einführung sind manuell aufwändige Prozessschritte entfallen, welche letztlich zu einer hohen Zeitersparnis in der Prozesskette geführt haben. Folgende Prozessschritte sind komplett oder teilweise entfallen:
- Lieferantenaufforderung zur bilateralen Bereitstellung der Daten
- Rücklaufüberwachung, ob Datenzugang erfolgt ist oder nicht
- Dateneingangsprüfung und Datenvalidierung
- Datennachforderung an Lieferanten
- Datenneulieferung
- Erneute Dateneingangsprüfung und Datenvalidierung
- Datenmodifizierung

Das elektronische Artikelstammdatenmanagement zwischen den Unternehmen Schuh + Sport Wagner und ASICS (über INTERSPORT) wurde auf Basis von EANCOM/PRICAT und dem SINFOS-Datenpool abgewickelt. Die Prozesse und Techniken sind sämtlich implementiert und werden nun für den Echtbetrieb genutzt. Die Umsetzung gestaltete sich aufgrund der sorgfältigen Vorplanung und der Einbindung interner wie externer Experten als reibungslos. Die Warenwirtschaft von INTERSPORT musste geringfügig angepasst werden.

Entscheidend ist, nach Abschluss des "eigentlichen" Projektes sicher zu stellen, dass die neuen, optimierten Abläufe dauerhaft gelebt werden, dies gilt für alle Beteiligten: Industrie, Verbundgruppe und Einzelhändler. Hierzu hat es sich als hilfreich erwiesen, interne Workshops durchzuführen, in denen die Prozessbeteiligten den Kollegen aus anderen Abteilungen die neuen Abläufe vorstellen. Dabei soll der Projektleiter den Gesamtprozess des elektronischen Katalogmanagements visualisieren und die Vorzüge der neuen Verfahrensweise heraus stellen, um bei allen Prozessbeteiligten ein gemeinsames Verständnis der Zusammenhänge zu ermöglichen. Eine Aktualisierung der Stellenbeschreibungen bei den Mitarbeitern, die Artikelstammdaten pflegen, sollte ebenfalls zeitnah umgesetzt werden. Schließlich sollte 6 Monate nach Projektabschluss eine Erhebung der Nutzenvorteile der neuen, SINFOS-basierten Katalogverteilung durchgeführt werden und die Ergebnisse im eigenen Hause auch kommuniziert werden. Die merklich verbesserten Prozesse werden somit für alle Mitarbeiter des Unternehmens transparent. Dieses gemeinsame Bewusstsein sensibilisiert für unternehmenskritische Themen wie Prozessoptimierung und Kundenorientierung. Auf diese Weise wird beim Lieferanten ein "Stammdatenbewusstsein" erzeugt. Der "Erfasser" der Stammdaten trägt die Verantwortung der Datennutzung über die komplette Wertschöpfungskette; also von der Anlage der Daten, über die Nutzung am Verkaufspunkt (POS) bis hin zur Zahlungsregulierung. Hierdurch erhält das Stammdatenmanagement eine ganz neue Bedeutung im Unternehmen und ist als strategischer Erfolgsfaktor gekennzeichnet.