eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 5 Qualifikation der Mitarbeiter

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Rechtzeitig informieren und qualifizieren

In diesem Arbeitspaket wurden alle beteiligten Mitarbeiter von Schuh + Sport Wagner auf das Projekt und auf die neuen Arbeitsabläufe nach dem Projekt vorbereitet und Informationen zur Umsetzung bereitgestellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:

In diesem Arbeitspaket wurden alle beteiligten Mitarbeiter von Schuh + Sport Wagner auf das Projekt und auf die neuen Arbeitsabläufe nach dem Projekt vorbereitet und Informationen zur Umsetzung bereitgestellt. Ziel war es, das Projekt zielgerichtet durchzuführen und einen reibungslosen Übergang in den Echtbetrieb zu erreichen. In der Regionaltagung der Verbundgruppe wurden die Mitglieder über die Einbindung von Schuh + Sport Wagner in das PROZEUS-Projekt informiert. Mit dieser regelmäßig statt findenden Regionaltagung möchte die Verbundgruppe auch den anderen Mitgliedern aufzeigen, wie wichtig es gerade für die kleinen und mittelständischen Betriebe (KMU) heutzutage ist, Schnittstellenanbindungen mit einem "sauberen und standardisierten" Datentransfer zu ihren Lieferanten zu schaffen.

Ein Wandel in den Strukturen und Abläufen des Unternehmens bedeutet für die Mitarbeiter, gewohnte Arbeits-, Denk- und Handlungsweisen ändern zu müssen. Um interne Reibungsverluste zu reduzieren, musste eine Vorgehensweise festgelegt werden, wie Veränderungen vorbereitet, geplant, gesteuert und kontrolliert werden. In diesem Rahmen wurden die Mitarbeiter regelmäßig informiert und die Betroffenen nach Bedarf in Form von Projektteams in den Veränderungsprozess mit einbezogen. Frühzeitige Schulungen über den neuen Prozessablauf oder die neue Technik halfen den Mitarbeitern, Unsicherheiten und Ängste abzubauen.