eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Abstimmung mit Dienstleistern Abstimmung mit Dienstleistern, Auswahl und Anpassung von Soft- und Hardware

Durchführung geplant für 31.08.06
Start 04.05.06

Stand: 11.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Dienstleister fest mit eingebunden

Ausgewählte Dienstleister für das Warenwirtschaftssystem und der erforderlichen Hardware sind von Beginn an aktiv in das Projekt mit eingebunden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dienstleisterauswahl: 

Für die Realisierung war eine Abstimmung mit den bestehenden Dienstleistern erforderlich.

• Etiketten- und Druckerlieferant war die Waldemar Winckel GmbH & Co. KG
• @toll GmbH zur Auswahl der Drucker und Scanner
• MackTECH GmbH für die W-LAN Ausleuchtung der Scanner
• Für die Anpassungen des Warenwirtschaftssystem war eine Abstimmung mit dem Lieferanten BTM Unternehmensberatung GmbH erforderlich.

Anpassung und Anwendung der Soft- und Hardware: 

Die Installation der Drucker und der Drucksoftware verlief unproblematisch. Für die Anpassungen im Warenwirtschaftssystem waren mehrere Gespräche erforderlich, da die Definition der Soll-Prozesse mehrmals überdacht werden musste, bevor sie in der Warenwirtschaft realisiert wurde.

Für den mobilen Einsatz der Scanner in den vorhandenen Hallen ist eine Installation von W-LAN-Ports erforderlich. Die Installation sollte von Fachfirmen übernommen werden, da diese durch eine einmalige Sichtung der Umgebung die erforderliche Ausstattung beurteilen können. Die Installation dauert ca. zwei Tage. In den verschiedenen Hallen wurden bei vitfrisch sieben Ports installiert, die eine ausreichende Ausleuchtung für den mobilen Einsatz von Scannern liefern. Bei der Installation muss darauf geachtet werden, dass der Sicherheitsstandard auf "Hoch" eingestellt und die Nicht-Sichtbarkeit des W-LANs für Externe eingerichtet wird.

Die Anpassung des vorhandenen Warenwirtschaftssystems steht vor der Herausforderung, die bisherige betriebswirtschaftliche Ausrichtung mit logistischen Prozesse zu ergänzen. Es war erforderlich die zukünftigen Prozesse, die in der Vergangenheit unbemerkt funktionierten, zu beschreiben. Beim Einsatz von Scannern muss jeder einzelne Prozessschritt beschrieben werden, um ihn entsprechend im Warenwirtschaftssystem abbilden zu können. Als besondere Prozesse sind die Kommissionierung und die Umpackung zu benennen. Die Anpassung des WWS bedarf einer gründlichen Vorbereitung, die Realisierung ist nicht unproblematisch. Eine große Herausforderung ist Erstellung des Pflichtenheftes, da dort die Anforderungen bis ins Detail beschrieben werden müssen.