eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Produktivphase Schulungen, Tests, Nachbesserungen

Durchführung geplant für Dez 2008
Start Dez 2008
Ende Dez 2008

Stand: Dez 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Hohe Lerneffekte und tief verstandenes System

Open Source ERP zeigt eine sehr hohe Komplexität bei geringem Dokumentationsgrad.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez 2008: Schulungen am System

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

Vor der Übernahme der Software in die Produktion wurden in den Wochen des Dezembers nochmals umfassende Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchgeführt. Einige der wichtigsten Maßnahmen in diesem Kontext war die Schulung der Endbenutzer
Die Schulungen konnten auf Basis der Testbetriebe sehr gezielt und mit guten Vorkenntnissen geplant werden. Zum Zweck der Schulung wurden die wichtigsten Anwendungsszenarien nochmals vorbereitet. Diese sind unter anderem
- System starten
- Artikel suchen
- Artikel anzeigen und Werte auslesen
- Artikel Datenblatt erzeugen
- Datenblatt versenden
- Angebot erstellen
- Artikel anlegen
- Artikel ändern
- Artikel kategorisieren
- Artikel Preisberechnung
- Artikeldaten importieren
- Artikeldaten exportieren
- Lieferant anlegen
- Lieferantenkonditionen pflegen
- Kategorien verwalten

Die Anwender wurden in jeweils 2er Gruppen mit den Arbeitsweisen bekannt gemacht. Anschließend wurden ihnen Testaufgaben übergeben, die sie am eigenen PC umsetzen mussten. Die Ergebnisse konnten durch den Trainer kontrolliert werden. Nach der Bearbeitungsphase wurde noch mal ein "Lessons learned"-Gespräch geführt und Fragen beantwortet. Die Anwender haben für die erfolgreiche Teilnahme jeweils symbolisch eine Urkunde und ein Weihnachtspräsent erhalten.

Dez 2008: Fortlaufende Schnittstellen- und Funktionstests / Nachbesserungen

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

Parallel zu den Benutzertrainings wurden fortlaufend Testdaten im System verarbeitet und die Resultate kontrolliert. Insbesondere Eingabe und Ausgaberoutinen wurden im Detail geprüft.
Der geplante Zeitraum für Nacharbeiten wurde um ca. 40 % überschritten. Das zeigt deutlich, das auch nach ausgiebigen Tests immer noch Ressourcen für die Wartung des Systems geplant werden müssen. Die auftretenden Fehler waren teilweise Garantiearbeiten, teilweise aber auch neue Verhaltensweisen der Open Source Plattfrom, die vorher nicht offensichtlich waren, nun aber einer Bearbeitung bedürfen.

Dez 2008: Dokumentation und Projektabschluss

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

Zum Abschluss wurde die dokumentierte Entwicklungsarbeit ausgiebig kommentiert und in einer definierten Struktur in einem Versionierungswerkzeug (SVN) abgelegt. Diese pragmatische Dokumentationsform erleichtert den Einstieg in das System bei Anschlussarbeiten. Eine vollständige Dokumentation klassicher Art wäre im Rahmen der geplanten Bearbeitungszeit nicht möglich gewesen.

Das System wurde in die Produktionsphase übergeben.
Es bestehen noch offene Restfehler, die nicht unmittelbar betriebsbehindernd sind. Diese sind in der Folge nachzubessern.
Die Benutzer wurden ausgiebig auf den Einsatz vorbereitet.
Im Rahmen der ersten Betriebsphasen ist mit weiteren Nachbesserungen sowie Erkenntnissen zu rechnen, wie das System verbessert werden kann. Für 2009 wurde daher ein kleines Zusatzbudget geplant um diese Verbesserungen anzubringen.

Insgesamt zeigt Open Source ERP eine sehr hohe Komplexität bei geringem Dokumentationsgrad und erschwert damit den Entwicklungsprozess. Viele Erkenntnisse werden erst mit wachsender Erfahrung in dem System gewonnen. OfBiz verfügt nur über wenige Anwender, die die Module in der hier benötigten Form verwenden. Daher ist auch die Praxiserfahrung in der Community in diesem Fall gering. Insgesamt hat sich der Aufwand durch die hohen Lerneffekte insofern rentiert, das nun ein sehr tief verstandenes System vorliegt, das weiter angepasst werden kann.