eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Dienstleisternauswahl


Start 27.03.2008
Ende 20.07.2008

Stand: Aug. 2008
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Soft- und Hardwarelösungen

Suchen und finden von leistungsstarken IT-Partnern für die Realisierung der Projektanforderungen. Dazu haben verschieden Anbieter von ERP-Software für den Mittelstand Ihre Angebote platziert. Probleme entstehen beim Vergleich der einzelnen Angebote, da diese sehr intransparent gestaltet sind. Daraus ergibt sich ein längerer Entscheidungsprozess, welches zur Verzögerung des Projektes führt. Als ERP-Dienstleister wird die Firma SoftM ausgewählt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern: 

Aufgrund der Intransparenz der Darstellung der Angebote war ein Vergleich der IT-Dienstleister nur erschwert möglich. Hilfreich war aber das gründlich bearbeitete Pflichtenheft, auf das sich die Angebote der Dienstleister beziehen konnten. Es ergaben sich aber trotzdem bei den Angeboten Probleme in der Vergleichbarkeit der jeweiligen Leistungen. In einem Angebot waren die Beratungskosten erst nach selbstständiger Berechnung möglich. Bei dem anderen Angebot wurde der vollständige Preis für die Hard- und Software abgegeben und es ist nicht ersichtlich gewesen, welcher Anforderungsteil von Tri d´Aix genau welchen Kosten zugeordnet werden kann. Hingegen war bei dem anderen Angebot sehr genau ersichtlich was welche Einheit jeweils kostet. Auch die variablen Kosten für die Wartung pro Jahr sind in einem Angebot erst gar nicht angegeben worden. Im Laufe der Zeit hat man sich auf Seiten von Tri d´Aix immer mehr Fragen zu dem spezifischen Angebot der Dienstleister gestellt. Dadurch wurde die Entscheidung bzgl. eines Dienstleister sehr erschwert und somit auch zeitlich hinaus gezögert. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Angebote nur sehr schwer miteinander vergleichbar sind und somit die Auswahl einen hohen Zeitaufwand beansprucht hat. Gerade der hohe finanzielle Aufwand der an dieser Stelle für ein KMU entsteht macht deutlich, um welche große Weichenstellung es sich hierbei handelt.