eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Realisierung


Start 02.06.2003
Ende 06.02.2004

Stand:
in Arbeit abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Auswahl des Dienstleisters

Zunächst wurden für das PROZEUS-Projekt potenzielle Dienstleister zur Implementierung eines Konverters für den elektronischen Datenaustausch ermittelt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
: Auswahl des Dienstleisters

Zunächst wurden für das PROZEUS-Projekt potenzielle Dienstleister zur Implementierung eines Konverters für den elektronischen Datenaustausch ermittelt. Eine geeignete Hilfe dafür war u. a. die unter www.prozeus.de abgelegte Dienstleisterdatenbank, in der Dienstleister nach Themengebieten recherchiert werden können. Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs (Checkliste) wurde der passende Konverterhersteller ausgesucht.

Wichtiger Punkt bei der Realisierung eines EDI-Projekts ist die Qualifikation der Mitarbeiter, um sie auf die neuen Anforderungen und Arbeitsabläufe vorzubereiten. Die Mitarbeiter der Bereiche EDV, Logistik und Buchhaltung sollten durch Schulungen in die Lage versetzt werden, die entsprechenden Projektinhalte realisieren zu können.

Im Vorfeld der Umsetzung der PROZEUS-Arbeitsplaninhalte wurden die Stammdaten zwischen beiden Pilotunternehmen abgeglichen und angepasst. Anschließend wurde der Konverter eingerichtet, und die entsprechende Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem vorgenommen.