Ausgangslage

Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Trends & Brands GmbH überproportional gewachsen (Artikelanzahl, Modemarken, Absatzkanäle, Mitarbeiter, Umsatz).

Vor diesem Hintergrund sind die Anforderungen an die interne und externe Logistik enorm gestiegen. Die eigene Lager- und Bestandsführung muss neu ausgerichtet werden, um eine 100% Bestandstransparenz zu erzielen. Eine fehlende Bestandstransparenz, aufgrund der hohen Artikelvielfalt in den Marken, kann eine negative Auswirkung auf die eigene Lieferanten- und Absatzbewertung bei den Kunden und Geschäftspartner im Großhandel, Amazon, eBay, Yatego und den eigenen Fashion-Outlets haben.

Zielsetzung

Im unternehmensübergreifenden Austausch mit unserem Projektpartner, wollen wir EPC/RFID auf Item-Level zur Produktidentifikation im Wareneingang einsetzen. Dazu werden zunächst hochwertige Einzelstücke mit RFID-Etiketten gekennzeichnet. Eine elektronische Lieferavisierung soll durch den Projektpartner erfolgen. Ein RECADV soll von uns nach Erhalt der Waren an den Projektpartner versendet werden.

Für unsere Prozesse in der Logistik bedeutet dies zuerst die Erfassungsvorgänge mit EPC/RFID zu automatisieren.

Nutzenpotenziale

Wir versprechen uns von dem Einsatz von EPC/RFID auf Artikelebene eine verbesserte Bestandführung-, Bestandstransparenz, um die Aussagefähigkeit zu den vorhandenen Lagermengen und Beständen (ca. 20.000 Artikel) zu 100% zu erhöhen. Eine permanente Inventur ist somit jederzeit möglich.

Eine auftragsbezogene Kommissionierung wird durch die erzielte Bestandstransparenz beschleunigt. Wichtig hierbei ist uns eine 100% Bestandsgenauigkeit und Bestandstransparenz im Hinblick auf die bevorrateten Artikelmengen- und Größen zu erreichen.

Beschleunigte und automatisierte Prozesse ersparen uns weiterhin zusätzliche händisch durchgeführte Prozesse.

Broschüre Trends & Brands: "Auf allen Vertriebskanälen erfolgreich - RFID im Online-Handel" (pdf)