Nutzenstiftende Projekte im Bereich innovativer Technologien können Unternehmen neue Wege zur Absatzerweiterung aufzeigen. Zu betrachten ist jedoch der individuelle Gesamtprozess im jeweiligen Unternehmen.

Die größte Herausforderung im Multi-Channeling-Vertrieb ist es, wenn viele Kundenbestellungen über verschiedene Kanäle auf ein und denselben Warenbestand zugreifen.

Um also eine erfolgreiche Multi-Channeling-Strategie durchzuführen ist es unerlässlich, eine exakte Bestandstransparenz vorzuhalten, um einen fehlerfreien und sicheren Versand zu gewährleisten. Am Anfang dieser Prozessketten stehen somit die eigenen innerbetrieblichen Abläufe. Deshalb sollten schlanke und effiziente Prozesse in entsprechender Prozessqualität Ziel im Unternehmen sein.

Das Projekt hat uns gezeigt, wie sich wiederkehrende Abläufe strukturieren lassen, damit sie möglichst effizient sind. Mit einer Amortisationszeit von ca. 1 Jahr wird deutlich, dass sich die RFID-Implementierung auch wirtschaftlich darstellt.

Trends & Brands: Entscheiderbroschüre "Auf allen Vertriebskanälen erfolgreich - RFID im Online-Handel" (pdf)