eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Einsatz EPC/RFID auf Item-Level zur Produktidentifikation im Wareneingang

Abbassi Trends Brands
Trends & Brands GmbH

Bonn, NRW
Bekleidung / Mode Accessoirs
44 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 3,8 Mio.

www.kissafrog.de

Abbassi Trends Brands
Partnerunternehmen:

„DIE FABRIK“ – Textil Großhandel

Abbassi Trends Brands
Herr Ali Abbassi, Logistik und EDV:

"Wir als PROZEUS Pilotunternehmen können über unsere gewonnen Erkenntnisse und gemachten Projekterfahrungen dazu raten sich frühzeitig mit der Thematik eBusiness Standards auseinander zusetzen. PROZEUS ist dafür ein sehr geeignetes Mittel."

Das Unternehmen

Die Firma Trends & Brands GmbH ist ein Multichannel-Fashion-Retailer für modische Designer- und Markenware weltweit führender Modelabels. Das Unternehmen zeichnet eine langjährige Erfahrung in der Online-Vermarktung von Designerbekleidung aus.

Mit über 1 Mio. Kunden weltweit ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter in diesem Marktsegment. Alle angebotenen Waren werden direkt vom jeweiligen Markenhersteller oder von lizenzierten Lieferanten auf dem deutschen Markt bezogen, wodurch die 100% Originalität der Produkte garantiert ist!

Die Projektpartner

Das Partnerunternehmen "DIE FABRIK" ist im textilen Großhandel tätig. Die gegenseitige erfolgreiche Geschäftsbeziehung besteht seit nunmehr vier Jahren und ist geprägt von einem vertrauensvollen Umgang. Das Unternehmen Trends & Brands bezieht von dem Partnerunternehmen Lieferungen an textilen Sonderposten bekannter Modemarken und Labels.

Das Projekt

Hintergrund und Ausgangssituation für das Projekt PROZEUS ist das schnelle Wachstum des Unternehmens und die permanente Erweiterung der Produktangebote. Mittlerweile bietet das Unternehmen ca. 20.000 Bekleidungsartikel und Accessoires über eine Multi-Channel Vertriebsstrategie über das Internet seinen Kunden an.

Der Zeitrahmen

15.10.2009 bis 15.04.2010

Broschüre Trends & Brands: "Auf allen Vertriebskanälen erfolgreich - RFID im Online-Handel" (pdf)

Ausgangslage

Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Trends & Brands GmbH überproportional gewachsen (Artikelanzahl, Modemarken, Absatzkanäle, Mitarbeiter, Umsatz).

Vor diesem Hintergrund sind die Anforderungen an die interne und externe Logistik enorm gestiegen. Die eigene Lager- und Bestandsführung muss neu ausgerichtet werden, um eine 100% Bestandstransparenz zu erzielen. Eine fehlende Bestandstransparenz, aufgrund der hohen Artikelvielfalt in den Marken, kann eine negative Auswirkung auf die eigene Lieferanten- und Absatzbewertung bei den Kunden und Geschäftspartner im Großhandel, Amazon, eBay, Yatego und den eigenen Fashion-Outlets haben.

Zielsetzung

Im unternehmensübergreifenden Austausch mit unserem Projektpartner, wollen wir EPC/RFID auf Item-Level zur Produktidentifikation im Wareneingang einsetzen. Dazu werden zunächst hochwertige Einzelstücke mit RFID-Etiketten gekennzeichnet. Eine elektronische Lieferavisierung soll durch den Projektpartner erfolgen. Ein RECADV soll von uns nach Erhalt der Waren an den Projektpartner versendet werden.

Für unsere Prozesse in der Logistik bedeutet dies zuerst die Erfassungsvorgänge mit EPC/RFID zu automatisieren.

Nutzenpotenziale

Wir versprechen uns von dem Einsatz von EPC/RFID auf Artikelebene eine verbesserte Bestandführung-, Bestandstransparenz, um die Aussagefähigkeit zu den vorhandenen Lagermengen und Beständen (ca. 20.000 Artikel) zu 100% zu erhöhen. Eine permanente Inventur ist somit jederzeit möglich.

Eine auftragsbezogene Kommissionierung wird durch die erzielte Bestandstransparenz beschleunigt. Wichtig hierbei ist uns eine 100% Bestandsgenauigkeit und Bestandstransparenz im Hinblick auf die bevorrateten Artikelmengen- und Größen zu erreichen.

Beschleunigte und automatisierte Prozesse ersparen uns weiterhin zusätzliche händisch durchgeführte Prozesse.

Broschüre Trends & Brands: "Auf allen Vertriebskanälen erfolgreich - RFID im Online-Handel" (pdf)

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 4:
Umsetzung der Projektinhalte
Lösungsimplementierung und Umsetzung gem. Pflichtenheft
Testlauf, ggfs. Neuausrichtung und Anpassungsarbeiten mehr Info
Mai 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2010
Start: 02.12.2009
Ende: 31.03.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 1:
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmenstruktur
Planungsphase
Analyse der internen Prozesse mehr Info
Okt. 09
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2009
Start: 01.10.2009
Ende: 15.10.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 5:
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Ergebnisauswertung und Messung von Erfolgskennziffern
Darstellung der Nutzeneffekte - Bestandsgenauigkeit - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Prozessveränderung per SOLL/IST-Vergleich mehr Info
Mai 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2010
Start: 10.03.2010
Zeitverzögerung Ende: 11.05.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektinhalte
Initialphase
Betrachtung und Beschreibung der neuen SOLL-Prozesse, Betrachtung und Beschreibung Datenmodell und Schnittstellen der bestehenden IT-Systeme. mehr Info
Okt. 2009
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2009
Start: 15.10.2009
Ende: 30.10.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
RFID-Systemkonzeptionierung
RFID-Systemkonzeptionierung
- Hard- und Software Auswahl - Schnittstellen - Layout Definition RFID-Label Hang-Tag - Verabschiedung Pflichtenheft mehr Info
Nov. 2009
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: November 2009
Start: 01.11.2009
Ende: 30.11.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Nutzenstiftende Projekte im Bereich innovativer Technologien können Unternehmen neue Wege zur Absatzerweiterung aufzeigen. Zu betrachten ist jedoch der individuelle Gesamtprozess im jeweiligen Unternehmen.

Die größte Herausforderung im Multi-Channeling-Vertrieb ist es, wenn viele Kundenbestellungen über verschiedene Kanäle auf ein und denselben Warenbestand zugreifen.

Um also eine erfolgreiche Multi-Channeling-Strategie durchzuführen ist es unerlässlich, eine exakte Bestandstransparenz vorzuhalten, um einen fehlerfreien und sicheren Versand zu gewährleisten. Am Anfang dieser Prozessketten stehen somit die eigenen innerbetrieblichen Abläufe. Deshalb sollten schlanke und effiziente Prozesse in entsprechender Prozessqualität Ziel im Unternehmen sein.

Das Projekt hat uns gezeigt, wie sich wiederkehrende Abläufe strukturieren lassen, damit sie möglichst effizient sind. Mit einer Amortisationszeit von ca. 1 Jahr wird deutlich, dass sich die RFID-Implementierung auch wirtschaftlich darstellt.

Trends & Brands: Entscheiderbroschüre "Auf allen Vertriebskanälen erfolgreich - RFID im Online-Handel" (pdf)