eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Online-Shop Screendesign, Konzeption, Entwicklung Funktionen und Prozesse, Programmierung

Durchführung geplant für Feb-Mär 2010
Start Feb 2010
Ende Aug 2010

Stand: Aug 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Mit Live-Schaltung des Online-Shops Projekt abgeschlossen

Verdichtung der Produkte führte zu Verzögerungen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2010: Entwicklung Screendesign

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Im Rahmen des Datenstruktur-Workshops wurde das optimierte Screendesign präsentiert. Die Anforderungen für die Optimierung hatten sich aus dem Lenkungs- und Strategie-Workshop vom 25.01.2010 ergeben. Anhand überarbeiteter Musterseiten wurden die Anpassungen präsentiert.

Januar 2010
Für die Entwicklung des Screendesigns wurde Wehlmann Katalogie eine Liste der direkten und indirekten Wettbewerber zur Verfügung gestellt. Für die Entwicklung des Screendesigns, Navigationskonzeptes (auch generelle Struktur) und die Anforderungen an Funktionen und Prozesse führte Wehlmann Katalogie sowohl eine Wettbewerbsanalyse auf Basis der Liste als auch Best Practice Analysen durch. Diese Erkenntnisse und die daraus resultierenden Entwürfe präsentierte Wehlmann Katalogie im Rahmen des Lenkungs- und Strategie-Meetings am 25.01.2010. Als Ergebnis dieses Meetings wurde ein Entwurf ausgewählt, der jetzt auf Basis der Optimierungsvorschläge weiter ausgearbeitet wird.

Feb 2010: Entwicklung Navigationskonzept

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Das Navigationskonzept beschäftigt sich mit der Benutzerführung im Online-Shop und der Positionierung der entsprechenden Navigationselemente auf der Website. Im Rahmen der o.a. Präsentation wurde das Navigationskonzept am Beispiel der vier benötigten Ebenen im Online Shop durchgespielt (Homepage, Produktkategorieübersicht, Produktübersicht, Produktdetailseite). Die klare Trennung zwischen Navigationsbereich, Funktionsbereichen und Inhaltsbereich wurde dabei visualisiert.
Das Navigationskonzept wurde im Rahmen der erarbeiteten Anpassungswünsche optimiert.

Januar 2010
Das Navigationskonzept beschäftigt sich mit der Benutzerführung im Online-Shop und der Positionierung der entsprechenden Navigationselemente auf der Website. Im Rahmen der o.a. Präsentation wurde das Navigationskonzept am Beispiel der vier benötigten Ebenen im Online Shop durchgespielt (Homepage, Produktkategorieübersicht, Produktübersicht, Produktdetailseite). Die klare Trennung zwischen Navigationsbereich, Funktionsbereichen und Inhaltsbereich wurde dabei visualisiert.

Feb 2010: Entwicklung Funktionen und Prozesse

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Die definierten Prozesse und Funktionen des Online-Shops wurden in die Templates integriert und wurden auf der internen Testumgebung programmiert. In der Entwicklungsumgebung bei dem Internet Provider können die Funktionen und Prozesse übernommen und eingerichtet werden.


Januar 2010
Im Rahmen der Präsentation des Screendesigns wurden auch die notwendigen Funktionen und Prozesse des Online-Shops diskutiert und im Pflichtenheft dokumentiert. Diese gilt es bei der Programmierung der Templates und der Einrichtung des Online-Shops zu realisieren.

Feb 2010: Visualisierung anhand von Beispielseiten

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Die Optimierungen wurden in die Entwürfe eingearbeitet und im Rahmen des Datenstruktur-Workshops präsentiert. Auf Basis dieser Beispielseiten werden die Templates für den Online-Shop programmiert.

Januar 2010
Anhand von Beispielseiten aus den Navigationsebenen Homepage, Produktkategorieübersicht, Produktübersicht und Produktdetailseite wurden die unterschiedlichen Entwürfe vorgestellt. Parallel dazu wurden Beispielseiten aus der Wettbewerbsanalyse als Vergleich im Rahmen des Lenkungs- und Strategie-Meetings präsentiert, um einen direkten Vergleich zu haben. Auf Basis der Präsentation wurde ein Entwurf ausgewählt, der nachfolgend in einigen Detailbereichen optimiert wird.

Feb 2010: Präsentation und Freigabe

Arbeitspakt abgeschlossen

Februar 2010
Präsentation der Ergebnisse im Workshop vom 10.02.2010. Dabei wurden die überarbeiteten Entwürfe anhand von Musterseiten visualisiert.

Januar 2010
Präsentation der Ergebnisse im Workshop vom 25.01.2010 und Festlegung auf einen Entwurf, der folgend weiter optimiert wird.

Mär 2010: Programmierung der Templates

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Nachdem die Beispielseiten freigegeben worden waren, wurden die entsprechenden Templates programmiert. Im Verlauf der Umsetzung gab es noch einige geringfügige Modifikationen. Außerdem entstanden einige Nacharbeiten aufgrund der benötigten Browserkompatibilität.
Nach Abschluss der Optimierungen stand der Test-Shop im fertigen Screendesign und mit den kompletten Produktinformationen zum Testen zur Verfügung.

Februar 2010
Für die Umsetzung des Online-Shops müssen entsprechende Templates programmiert werden. Diese werden auf Basis der entwickelten Screendesign-Entwürfe umgesetzt. Dabei geht es einerseits darum, wie Produktinformationen auf unterschiedlichen Navigationsebenen dargestellt werden, andererseits aber auch darum, wie die notwendigen Prozesse und Funktionen des Online-Shops integriert werden.

Mär 2010: Konfiguration Funktionen und Prozesse

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Neben der Programmierung der Templates mussten auch die notwendigen Funktionen und Prozesse im Online-Shop eingerichtet werden. Dabei handelt es sich u.a. um die allgemeinen Registrierungsprozesse, Anmeldung Newsletter, Bestellprozess, Rabattstaffeln für Kunden, etc.

Jun 2010: Präsentation und Freigabe Test-Shop

Arbeitspaket abgeschlossen

Juli 2010
Nachdem die Einrichtung der Kundengruppen und Rabatten sowie der Versandkosten abgeschlossen ist, wurden noch einige Anpassungen an der Website vorgenommen, um diese mit weiteren Informationen anzureichern.

Juni 2010
Weitere Anpassungen in der Darstellung des Online-Shops bezogen auf die Homepage. Die Produktübersichtsseiten und Reihenfolge der Produkte erfordern eine Anpassung der Templates und der Produktdaten.
Bedingt durch die Anpassung der Templates kam es zu Problemen im Bereich der Funktionen und Prozesse im Online-Shop, die identifiziert und behoben werden mussten. Dies führte zu einer erneuten Verzögerung des Live-Shops.

Mai 2010
Die Überarbeitung und Finalisierung der Produktdaten stellt sich als schwieriger als gedacht heraus. Durch eine Verwechslung von Brutto- und Nettopreisen entstand die Problematik, dass alle angezeigten Preise als falsch deklariert wurden. Nach der Behebung dieser fehlerhaften Einstellung stellte sich heraus, dass nur einige wenige Produkte einen fehlerhaften Preis zugewiesen hatten. Um Inkonsistenzen in den Produktdaten durch das Handling von verschiedenen Dateien zu vermeiden, wurde die Produktdatenpflege und –aktualisierung ausschließlich in Magento umgestellt.
Die Einrichtung der Kundengruppenstrukturen und –rabatte stellte sich als Herausforderung dar, da aufgrund der Historie Rabattgruppen unterschiedlich über die einzelnen Sortimente und Kundengruppen abgebildet werden mussten. Durch eine Erweiterung von Magento konnten dennoch die bestehenden Strukturen umgesetzt werden. Nach der Einrichtung der Kundengruppen wurden die Kunden aus dem bestehenden Shop importiert und den Kundengruppen zugewiesen.
Aufgrund der umsatzabhängigen Gestaltung des Versandkostenanteils musste auch hier eine Erweiterung in Magento vorgenommen zu werden, um die Anforderungen umzusetzen.

März 2010
Der Test-Shop wurde unter einer speziellen Domain aufgesetzt, damit diese für andere Personen verborgen bleibt. Der Test-Shop ist mit allen Produktinformationen aus der Masterdatei befüllt und fertig konfiguriert. Anhand eines von Wehlmann zur Verfügung gestellten standardisierten Test-Protokolls wird der Test-Shop ausführlich geprüft.
Aufgrund wichtiger Leitmessen, die momentan vor- und nachbereitet werden, wurde die Testphase noch nicht abgeschlossen. Dies führt zu einer Verzögerung bei der Freigabe und dem Liveschalten des Shops für die Kunden.
Ziel ist es in KW 15 die Testphase abzuschliessen und die ggf. notwendigen Nacharbeiten zeitnah umzusetzen.

Mär 2010: Einrichtung Live-Shop

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Nach der Testphase werden die Daten in eine Live-Umgebung übernommen (der Shop für die Kunden). Hierfür wurde bereits die grundsätzliche Einrichtung vorgenommen, damit nach der Freigabe des Test-Shops die Einrichtung des Live-Shops schnell umgesetzt werden kann.

Aug 2010: Freigabe Live-Shop

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2010
Für die Live-Schaltung des neuen Online-Shops wurden die entsprechenden KK-Anträge von Wehlmann vorbereitet und zur Weiterverwendung an Transparent Lagertechnik übergeben. Parallel zur Website/Online-Shop wurden auch alle E-Mail Accounts umgestellt und neu eingerichtet.

Juli 2010
Die Freigabe des Live-Shops verzögert sich aufgrund weiterer Anpassungen.

Mai/Juni 2010
Die Freigabe des Live-Shops verzögert sich aufgrund der zu finalisierenden Produktdaten.

April 2010
Im Rahmen der Schulung und der Testphase des Test-Shops, sind einige Strukturen in den Produktdaten aufgefallen, die einer nochmaligen Überarbeitung bedürfen. Dabei handelt es sich z.B. darum, in welcher Tiefe sich die konfigurierbaren Produkte konfigurieren lassen und in welchem Umfang sich konfigurierbare von gruppierbaren Produkten unterscheiden sollen. Des Weiteren wurden einige Punkte bezogen auf die Darstellung im Online-Shop angemerkt, die noch optimiert werden.
Anhand des Testprotokolls werden derzeit die einzelnen Punkte gemeinsam abgearbeitet. Aufgrund zeitlicher Einschränkungen bedingt durch Urlaub und anderen wichtigen Themen, wird diese Phase erst in KW 22 abgeschlossen sein und der Shop online gehen.

Die Einteilung der Produkte nach konfigurierbaren und gruppierbaren Produkten und die damit einhergehende Verdichtung der Produkte war in der Masterdatei nicht gut abschätzbar. Erst nach der ersten Initialbefüllung wurde dies ersichtlich. Daher mussten einige Anpassungen vorgenommen werden.