eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Projektstart, Daten- und Strukturanalyse, Projektplanung

Durchführung geplant für Jan 2010
Start Dez 2009
Ende Jan 2010

Stand: Jan 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Entwicklung einer Artikelnummernsystematik und Bilddatenkonventionen

Bei der Analyse mussten eneue Aspekte betrachtet werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez 2009: Start-Workshop

Arbeitspaket abgeschlossen

Im Rahmen eines ganztägigen Start-Workshops wurden folgende Themen bearbeitet: Generelle Zielsetzung des Start-Workshop war es, für diese Themen im Unternehmen zu sensibilisieren und alle Projektteilnehmer auf eine einheitliche Basis zu bringen. Des Weiteren konnten erste offene Fragen besprochen werden.
• Produktsortiment, -struktur und –daten
Durch eine vorbereitende Analyse der bestehenden Produktdaten bestanden konkrete Fragen zu internen Terminologien und Abkürzungen. Ebenso wurde geklärt, wie derzeit die Produktdaten vorliegen und wie diese bearbeitet werden.
Eine tiefgreifende Diskussion zur zukünftigen Produktsystematik (Systemprodukte, Einzelprodukte, Zubehör, etc.) und die damit verbundene Produkthierarchie führte zu ersten Ansätzen, die im Laufe des Projektes ausgearbeitet werden müssen.
Ebenso wurde die Thematik des Sortimentsumfangs besprochen, da sowohl eigene Produkte als auch Zukaufprodukte und deren Produktausprägungen für das Projekt berücksichtigt werden müssen.
Da bisher keine Artikelnummersystematik vorliegt, dies jedoch als sehr wichtig eingestuft wird, wurden Möglichkeiten für die Umsetzung einer solchen Systematik durch Wehlmann Katalogie vorgestellt und diskutiert.
• Bilddaten
Um für die spätere Verwendung im Online-Shop und für die Bereitstellung von Austauschformaten die notwendigen Bilddaten zur Verfügung zu haben, wurden die bestehenden Bilddaten gesichtet und in einem ersten Schritt qualifiziert.
In einem nächsten Schritt werden die Bilddaten genauer analysiert und typologisiert, um daraus eine Checkliste für die Überarbeitung bzw. Neuerstellung von Bilddaten zu erstellen.

• Präsentation und Diskussion Online-Shop Anforderungen
Im Rahmen eines Show-Cases präsentierte Wehlmann Katalogie die Möglichkeiten eines Online-Shops mit Magento. Schwerpunktmäßig wurden wurden mögliche Funktionen und Prozesse erläutert, um erste Ansätze für einen zukünftigen Workflow zu diskutieren.

Die fehlende Artikelnummersystematik mit der damit verbundenen klaren Produkthierarchie war zum Start des Projektes nicht bekannt und führt damit zu einer Erhöhung des Projektumfangs.

Jan 2010: Bestandsdaten- und Strukturanalyse

Arbeitspaket abgeschlossen

Für die Bestandsdaten- und Strukturanalyse hat das Unternehmen einen Export aus PC Kaufmann gemacht. Auf Basis dieser Daten hat Wehlmann einen Abgleich mit dem bestehenden Online-Shop gemacht und Differenzen festgestellt. Daraufhin hat sich Wehlmann die Zugriffsdaten vom Online-Shop geben lassen und dort die weiteren Daten geholt. Beim Vergleich der Datenbestände wurde deutlich, dass weder von der Struktur noch von den Inhalten eine Übereinstimmung vorliegt. Daraufhin wurden die Daten von Wehlmann in einzelne Produkte, Artikel, Varianten, Merkmale und Merkmalsausprägungen granuliert, um die Informationen zusammenführen zu können. Als Ergebnis wurden eine MS Access Datei und eine Excel-Arbeitsdatei entwickelt, die auf Basis einer einheitlichen Struktur alle vorliegenden Produktinformationen integriert. Diese Arbeitsdatei dient als Grundlage für die Entwicklung der zukünftigen Datenstruktur.

Jan 2010: Erstellung Pflichtenheft

Arbeitspaket abgeschlossen

Die Erstellung des Pflichtenheftes wurde gemeinsam mit Wehlmann Katalogie durchgeführt. Dabei war es schwierig zu beurteilen, welche Informationen in welcher Tiefe aufgeführt werden müssen. Da manche Punkte bzw. Themen für uns erst im Verlauf des Projektes deutlich werden, ist es schwierig diese im Pflichtenheft konkret zu fassen. Die Erstellung erforderte viel Zeit, da man die einzelnen Aufgabenstellungen auf den Punkt bringen und dann auch entsprechend ausformulieren musste.

Jan 2010: Erstellung finaler Maßnahmen- und Zeitplan

Arbeitspaket abgeschlossen

Der finale Zeit- und Maßnahmenplan enthält wenige Abweichungen vom ursprünglichen Plan. Die Präsentation des Screendesigns, Navigationskonzeptes und der Integration der Funktionen und Prozesse des Online-Shops wurde von der KW 05 auf die KW 04 vorgezogen. Die Präsentation fand im Rahmen des Lenkungs- und Strategie-Meetings am 25.01.2010 statt.
Die neu im Projekt entstandene Anforderungen an die Entwicklung einer Artikelnummernsystematik und Bilddatenkonventionen wurde nicht separat in den Maßnahmenplan aufgeführt, diese sind Bestandteil der Aufgabe „Entwicklung Datenstruktur“. Im Pflichtenheft wurden diese Punkte aufgenommen.