eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur und der bisherigen Prozesse

Durchführung geplant für 4 Quartal 2009
Start 01.09.2009
Ende 13.11.2009

Stand: Dez. 2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Projektstart

Projektstart war am 01.09.2009. Die Ist-Analyse wurde in Zusammenarbeit von TRADE4LESS und GS1 Germany durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Nov. 2009: Projektstart

Bisher wurden die Artiklenummerierung bei Auftragsproduktion von den Herstellern in Fernost im Auftrag von Trade4less selber vergeben bzw. gar nicht verwendet. Es wurden weder ein Barcode noch eine eindeutige Artikelkennzeichnung verwendet. Bei Verkauf an den stationären Handel vergab dieser nachträglich eine GTIN (ehem. EAN).

Ist-Prozessskizze - TRADE4LESS


Da die Zuordnung meist über den Produktnamen erfolgte, kam es häufig zu Missverständnissen oder Verwechselungen. Dies führte wiederum zu Korrekturen von Bestellungen, Retouren und damit verbundenen, unnötigen Kosten. Außerdem wurde Trade4less lediglich als "No-Name-Hersteller" im Markt wahrgenommen, ohne nennenswertes Markenimage für seine Eigenmarken.