eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Umsetzung

Durchführung geplant für 21.08.2009
Start 21.08.2009
Ende 28.02.2010

Stand: Febr. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Implementierung des Soll-Prozesses

Implementierung des Soll-Prozesses unter besonderer Berücksichtigung der Einführung und Einbindung der NVE in die internen Prozesse


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Febr. 2010: Umsetzung der Projektinhalte

Programmierung von notwendigen Anpassungen in Microsoft Dynamics Navision, u.a. neue Menüpunkte, neue Masken für die verwendeten Funkscanner, neue Berechtigungs- Strukturen, neue Reports für den Etikettendruck etc..

Bereitstellung und Installation neuer Hardware (Funkscanner, Accesspoints, Etikettendrucker etc.) und Anlegen neuer Benutzer für die Navisiondatenbank. Erstellung einer neuen Gruppe im Active Directory mit definierten Berechtigungen und Test der installierten Hardware und im speziellen der Funkumgebung.

Ziel ist eine komplett installierte Testumgebung aufzubauen, wobei die Hardware an den vorbestimmten Standorten steht und in Navison eine Testdatenbank zur Verfügung steht. Durch Probleme mit der Hardware (Funkscanner konnten nicht eingebunden werden) hat sich der erste Test verschoben. Es wurden nur Teilbereiche getestet, diese aber mit Erfolg.

Nach erfolgter Testphase konnten die neuen Applikationen erfolgreich in den Echtbetrieb überführt werden und laufen seit Anfang 2010 problemlos.