eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte eBusiness über EANCOM 2002 realisieren

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG - Portrait Herr Gerhard Kamlage
Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG

Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen
Lebensmittel
Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR Mio.

www.teutoburger-oelmuehle.de

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG - Portrait Herr Gerhard Kamlage
Partnerunternehmen:

dennree GmbH

www.dennree.de

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG - Portrait Herr Gerhard Kamlage
Gerhard Kamlage, Geschäftsführung:

"Es waren verschiedene EDV-Themen, die bei uns seit längerem auf der To-Do-Liste standen, aber aufgrund anderer Themen noch nicht angegangen wurden. Als wir von Prozeus hörten und ein erstes Gespräch geführt haben, stand für uns fest, dass wir starten werden. Die Projektbegleitung durch Prozeus mit den regelmäßigen Projektsitzungen hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir die gesetzten Ziele konsequent verfolgt haben."

Die Unternehmen

Die Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Unternehmenssitz in Ibbenbüren. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2002 aus der universitären Forschung heraus. Die Ölmühle produziert einzigartige Speiseöle auf der Basis von Raps-Saat und Sonnenblumenkernen in einem eigens entwickelten Kaltpressverfahren. Es ist deutlicher Marktführer im Bio-Segment (Produktanteil im Unternehmen 50%) mit einer großen Sortimentsbreite. Zu seinen Kunden zählt die Teutoburger Ölmühle neben dem klassischen LEH insbesondere den Naturkostfachhandel (über die Großhändler Denree und Weiling).

Die Projektpartner

Die Firma dennree GmbH mit Firmensitz in Töpen (bei Hof) in Nordbayern ist der größte deutsche und einzige national distribuiertende Naturkostgroßhändler in Deutschland.

Dennree liefert Naturkostprodukte an über 1800 Kunden in Deutschland, Österreich und Luxemburg aus. Diese Leistungen erfordern ein hohes Maß an Logistik und Präzision, um die Ware seinen Kunden termingerecht zuzustellen. Vom Zentrallager in Töpen wird die bestellte Waren auf 9 Niederlassungen in Deutschland und Österreich verteilt. Von den Niederlassungen aus geht dann die Ware zu den Im Jahr 2000 wurde die Lagerfläche auf 28.000 m², davon ca. 9.500 m² gekühlter Lagerfläche, erhöht.

Das Projekt

Mit dem Projekt werden die nachfolgend näher beschriebenen Projektziele parallel umgesetzt:

  • Empfang elektronischer Betellungen auf Basis der EANCOM® 2002 -Nachricht ORDERS
  • Ablösung des papierbasierten, manuellen Bestellprozesses durch einen weitgehend automatisierten, elektronischen Prozess
  • Vereinfachung des Prozesses der Auftragsabwicklung gemäß GS1-Anwendungsempfehlung „Informationsfluss Logistik“
  • Versand elektronischer Liefermeldungen auf Basis der EANCOM® 2002-Nachricht DESADV
  • Ergänzung des Prozesses der Auftragsabwicklung durch die elektronische Liefermeldung gemäß GS1-Anwendungsempfehlung „Informationsfluss Logistik“
  • Sendungsverfolgung mit NVE (SSCC) - Nummer der Versandeinheit - gemäß GS1 Standard
  • Übernahme der NVE (SSCC) jedes einzelnen Ladungsträgers und Kennzeichnung gemäß GS1-Spezifikation
  • Übermittlung der NVE (SSCC) zur Sendungsverfolgung bei der Teutoburger Ölmühle
  • Verbesserung der Transparenz bei der Warenverfolgung auf Ebene der Ladungsträger durch Nutzung der NVE (SSCC), z. B. Palette.

Zusätzlich Einsatz der NVE (SSCC) in der internenen Logistik beginnend beim Wareneingang ( mit dem Ziel, den derzeitigen zeitlichen Verzug zwischen Buchung und Realisierung zu minimieren.

Umsetzung eines Artikelstammdatenmanagements mittels Nutzung des SA2-Stammdatenpools.

Der Nutzen

  • Vermeidung von Erfassungsfehlern
  • Schnellere Übermittlung der Daten
  • Schnellere Übermittlung der Daten
  • schnellere Auftragsbearbeitung/Auslieferung, da Informationen schneller verfügbar sind
  • Vermeidung von fehlerhaften Lieferdatensätzen
  • Prozessverbesserungen (z. B. Zeiteinsparungen, Fehler-/Retourenreduktion)
  • Neukundengewinnung
  • Erhöhung Marktanteil
  • Verkaufspreiserhöhung
  • schnellere Übermittlung der Daten von Teutoburger Ölmühle zu denree sowie in Zukunft zu weiteren Kunden (insbesondere LEH)
  • Verbesserung der Kundenanbindung

Der Zeitrahmen

01.05.2009 – 28.02.2010

Broschüre Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG: "Natürlich effizienter - EDI in der Bio-Branche" (pdf)

Ausgangslage

Das kontinuierliche Unternehmenswachstum beider Projektbeteiligten fordert eine zunehmende Effizienz der internen Prozessabläufe sowie einen fehlerfreien und damit standardisierten Datenaustausch ohne Medienbrüche. Daraus resultieren Einsparpotenziale und eine Verbesserung der Datenqualität auf beiden Seiten.

In dem mit PROZEUS geplanten Projekt möchte die Teutoburger Ölmühle als einer der ersten Lieferanten im Bio-Bereich die elektronische Anbindung an seinen Kunden denree über standardisierte Nachrichtenformate in EANCOM 2002 realisieren. Neben der Sendungsverfolgung soll zukünftig auch die Bestellung elektronisch erfolgen
Dies erfolgt derzeit größtenteils per Fax oder eMail.

Darüber hinaus werden alle Artikelstammdaten von der Teutoburger Ölmühle zukünftig in den SA2 WorldSync Stammdatenpool eingestellt, welchen denree als erster Großhändler im Naturkostbereich anstatt des in der Bio-Branche etablierten Stammdatenpools „ecoinform“ nutzt.

Die Zielsetzung

  • Ablösung des papierbasierten, manuellen Bestellprozesses durch einen weitgehend automatisierten, elektronischen Prozess
  • Vereinfachung des Prozesses der Auftragsabwicklung gemäß GS1-Anwendungsempfehlung „Informationsfluss Logistik“
  • Ergänzung des Prozesses der Auftragsabwicklung durch die elektronische Liefermeldung (DESADV) gemäß GS1-Anwendungsempfehlung „Informationsfluss Logistik“
  • Übernahme der NVE (SSCC) jedes einzelnen Ladungsträgers und Kennzeichnung gemäß GS1-Spezifikation
  • Optimierung des internen Lagerprozesses mittels durchgängiger Nutzung der GS1-Standards
  • Übermittlung der NVE (SSCC) zur Sendungsverfolgung bei der Teutoburger Ölmühle
  • Verbesserung der Transparenz bei der Warenverfolgung auf Ebene der Ladungsträger durch Nutzung der NVE (SSCC), z. B. Palette.

Broschüre Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG: "Natürlich effizienter - EDI in der Bio-Branche" (pdf)

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 3:
Dienstleisterauswahl
Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern
Teutoburger Ölmühle entscheidet sich für einen Clearing-Dienstleister, um die EANCOM® -Nachrichten mit seinen Partnerunternehmen auszutauschen. mehr Info
Sept. 2009
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 06.07.2009
Start: 06.07.2009
Ende: 18.09.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Soll-Prozess
Konkretisierung der Ist-Analyse und Erstellung des Soll-Prozesses
mehr Info
Juni 2009
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 27.05.2009
Start: 27.05.2009
Ende: 26.06.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 4:
Umsetzung
Implementierung des Soll-Prozesses
Implementierung des Soll-Prozesses unter besonderer Berücksichtigung der Einführung und Einbindung der NVE in die internen Prozesse mehr Info
Febr. 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 21.08.2009
Start: 21.08.2009
Ende: 28.02.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 1:
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur
Analyse der bestehenden internen und unternehmensübergreifenden Prozesse
mehr Info
Mai 2009
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 11.05.2009
Start: 11.05.2009
Ende: 29.05.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 5:
Schulung der Mitarbeiter
Schulungsumfang
Die Schulung und Qualifikation der Mitarbeiter umfasst unterschiedliche Bereiche mehr Info
Jan. 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 04.01.2010
Start: 04.01.2010
Ende: 18.01.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

„Das Projekt war so dynamisch, wie das wirkliche Leben. Es zeigte sich, dass wir für die Erreichung der Projektzieles EDI-Austausch mit den Nachrichten ORDERS und DESADV noch die konsequente Einführung einer NVE an jeder Palette benötigen, was wir kurzfristig noch mit aufnehmen konnten.

Unsere Prozesse sind nun schneller, fehlerfreier und transparenter. All dies stärkt wie gewünscht unsere Position als Lieferant bei unseren Kunden. Inzwischen bertragen wir das mit dem Handelspartner dennree Begonnene erfolgreich auf weitere Partner. Die Rückschau zeigt, da der interne Nutzen sehr viel stärker noch ist, als erwartet.

Unser Fazit: Ohne Prozeus hätten wir die Themen viel später angegangen und sicherlich nicht in der Konsequenz eingeführt. Wir können jedem Unternehmer nur empfehlen - wenn er die Chance hat - ein solches Projekt mit der professionellen Unterstützung von Prozeus zu starten. "

Broschüre Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG: "Natürlich effizienter - EDI in der Bio-Branche" (pdf)