eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Angebote für Software (Klassifikation, Katalog, Shop, Bestelldaten)
HW-/SW-Installation

Durchführung geplant für November 2003
Start 15.06.2003
Ende 30.04.2004

Stand: 30.04.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Vor der Shop-Installation

Bevor der Online-Shop durch die Fa. Timeline installiert bzw. eingerichtet wird, erfolgt nochmals eine genaue Absprache der einzelnen Aufgabenbereiche zwischen allen Beteiligten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
26.04.2004: Vor der Shop-Installation

Bevor der Online-Shop durch die Fa. Timeline installiert bzw. eingerichtet wird, erfolgt nochmals eine genaue Absprache der einzelnen Aufgabenbereiche zwischen allen Beteiligten. Des weiteren werden nochmals alle Arbeitsschritte festgelegt bzw. präzisiert wie der Ablauf im Online-Shop sein soll.

Auftretende Probleme: Dem Webdesigner ist es in der Theorie schwer zu vermitteln, wie die einzelnen Arbeitsabläufe ablaufen und warum, da er mit einem Fertigungsbetrieb noch nichts zu tun hatte. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Verkaufstexte für den Online-Shop manuell eingegeben werden müssen, da die Texte dort anders dargestellt/ formatiert werden als im ERP-Programm.

04.03.2004: Weitere Softwaremodule installiert

Installation weiterer Softwaremodule des ERP- Programms durch die Fa. Timeline.
Folgende Module wurden installiert:
- Lager, Lagerverwaltung
- Produktion, mit Betriebsaufträgen mehrstufig, Vorkalkulation, Nachkalkulation, Plantafel

04.02.2004: SW-Installation

Installation eines durch die Fa. Neuron programmierten Hilfsprogramms zur Ein – und Auslesen der alten PPS- Daten in das Timeline- Datenformat, um die im Januar überarbeiteten Datenbestände in das neue ERP-Programm übernehmen zu können.

Auftretende Probleme:
Das neue ERP-Programm konnte nicht erkennen, was ein reiner Artikel und was eine Stückliste bzw. eine Baugruppe ist.

04.12.2003: Angebote für Software (Klassifikation, Katalog, Shop, Bestelldaten)

Die endgültige Ausarbeitung der Softwareverträge zwischen der Fa. TimeLine und der Fa. Telschig werden aufgrund der erstellten Pflichtenhefte und der daraus resultierenden Angebote erfasst, spezifiziert und in der endgültigen Version dokumentiert. In den Verträgen werden sowohl die Softwarelizenzen genau festgelegt als auch die Dienstleistungen (Anpassungsprogrammierung) spezifiziert. Daraus resultiert das es 3 Verträge werden: Software, Dienstleistungen und Webshop.

Auftretende Probleme:
Aus der Vielzahl der Angeboten muss herausgefiltert werden:
1. Was ist daraus noch Standardsoftware und
2. Welche Teile der Software werden nur für die Fa. Telschig geschrieben?
Daraus resultiert die Frage, welche Anpassungen an die Software werden zwar jetzt für Telschig programmiert werden, aber dann in die Standardsoftware einfließt. Dies hat erheblichen Einfluss auf die Wartungsverträge und die daraus entstehenden Kosten, da jedes Jahr ein Softwareupdate zu erwarten ist.

14.11.2003: Hardware/ Software-Installation

Installation der gesamten neuen Hardware für die Werkstatt, die Verkaufsabteilung und die Abteilung Technik. Einrichtung aller notwendigen Betriebssysteme, Spezialsoftware, Drucker-, Email- und Faxtreiber.

Auftretende Probleme:
Die verschiedenen Windows-Versionen auf den einzelnen Arbeitsstationen Windows 98, Windows XP, Windows NT, Windows 2000 führen auf den Server zu Problemen bei der Zuordnung aller Mitarbeiter im Netzwerk. Dies wiederum führt zu Systemabstürzen von einigen PC-Stationen. Ein weiteres Problem ist die Datensicherheit bzw. Netzwerksicherheit. Die Datensicherung für File-Server wird täglich durchgeführt. Hierfür ist dringend ein überarbeitetes Sicherheitskonzept zu erstellen.

31.10.2003: Installation der ERP-Software

Installation der ERP-Software auf allen Telschig-Arbeitsplätzen und dem Daten-Server und Maskengenerierung bzw. Individualprogrammierung der Grundeinstellungen gemäß Pflichtenheft.

Auftretende Probleme:
Die verschiedenen Windows-Versionen auf den einzelnen Arbeitsstationen Windows 98, Windows XP, Windows NT, Windows 2000 führen auf dem Druckserver zu Problemen bei der Zuordnung aller Drucker im Netzwerk. (dies wiederum führt zu Systemabstürzen von einigen PC-Stationen).

17.10.2003: Angebote für Software (Klassifikation, Katalog, Shop, Bestelldaten)

Prüfung der vorliegenden Softwareangebote Fa. E-Pro Solutions GmbH, Storeserver und TimeLine für Katalogaufbereitung, eCl@ss-Klassifikation und die Schnittstellensoftware PC-Anywhere.

23.09.2003: Lastenheft und ERP-Demo

Als Ergebnis der Verhandlung erfolgt eine Auftragsbestätigung durch Telschig mit dem Lastenheft welches in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Dienstleistern bis 26.09.2003 fertiggestellt wird und Vertragsgegenstand ist. Des weiteren wurde festgelegt, daß der Webshop neben Deutsch auch Englisch als Sprache erhält (70% Exportanteil außerhalb von Europa z.Zt.) und das die ERP-Software, um das Modul, Finanzbuchhaltung mit der DATEV-Schnittstelle erweitert wird.

Zur schnelleren Einführung der ERP-Software wurde eine Demo-Version auf einem Rechner der Fa. Telschig installiert, damit sich die Mitarbeiter mit dem System beschäftigen können. Die von der Verkaufsabteilung bereits erfassten Access-Datenbank von Kunden/ Interessenten wird übergeben, damit er diese in die Datenbank der ERP-Software einspeisen kann.

Auftretende Probleme:
Ohne Schulung bzw. ohne Handbuch ist es den Mitarbeitern nicht möglich mit der ERP-DEMO-Software zu arbeiten. Es wird umgehend veranlasst, Telschig ein Handbuch bis zum 30.09.2003 zukommen zu lassen.

11.09.2003: Angebotsauswertung

Die Auswertung des Angebotes der Fa. Timeline ergab, dass die Fa. Telschig nicht um ein Lastenheft für die Einführung der ERP-Software und des Webshops kommen wird. Es müssen alle Festlegungen an die Software definiert und damit anrechenbar sein. Der Anteil der Anpassungsprogrammierung bzw. Dienstleistung/ Schulungen beträgt fast 50% des Verkaufspreises.

02.09.2003: Standardsoftware bevorzugt

Die Firma Timeline Consulting GmbH & Co. KG stellt nochmals ihre ERP-Software gemäß definiertem Anforderungskatalog (Pflichtenheft) vor und zeigt an Hand der Software die Arbeitsweise des ERP-Systems bzw. zeigt Lösungsvorschläge auf, um die aufwendige Programmierung zu umgehen, da dies in Zukunft zu Problemen bei Updates kann und einen großen Einfluss auf den Endpreis der Software hat.

Ziel muss es sein, soweit wie möglich eine Standardsoftware einzusetzen. Nur dann, wenn es für die Fa. Telschig GmbH keine entsprechende Lösung gibt, muss auf eine Sonderprogrammierung ausgewichen werden. Deshalb wurde ein Teil des QM-Handbuches übergeben, woraus die Fa. Timeline nochmals die jetzige Arbeitsweise der Fa. Telschig ersehen kann und dies mit Ihrer ERP-Software abgleicht und Vorschläge unterbreiten wird.

Des weiteren wurde der neuentwickelte Web-Shop der Firma Timeline vorgestellt. Anschließend wurden die Schnittstellen zwischen ERP-Software und Webshop definiert.

Als Ergebnis der Schnittstellendefinition wurde festgelegt bzw. durch den Dienstleister Fraunhofer IAO empfohlen, daß die Fa. Telschig Verfahrenstechnik GmbH sich für eine integrierte ERP-Webshop-Lösung entscheiden sollte und nicht für einen externen Webshop. Hierzu wurde weiterhin festgelegt, dass das Design und die Integration des Webshops die Fa. Schooth in Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter von Telschig übernimmt.

Hierzu wurde festgelegt, daß die ERP-Software als auch der Webshop eCl@ss, BMEcat und openTRANS fähig sein werden.

Im Ergebnis dieser Beratung wird die Fa. Timeline uns ein neues detailliertes Angebot bis zum 09.9.2003 unterbreiten, damit wir dies bis zum 23.09.2003 überprüfen können und an diesem Tag die vertraglichen Grundlagen für den Kauf der ERP-Software und des Webshops mit Herrn Wussler regeln können um keine weitere Zeit im Projekt-Zeitplan zu verlieren.

Auftretendes Problem:
Bei der jetzt vorgestellten Softwarelösung ist der Anteil der Kosten an Lizenzen genauso groß, wie die Kosten für die Dienstleistungen = Schnittstellenanpassung/ Programmierung/ Schulungen. Ziel muss es sein, die Softwareanpassungen, die von der Standardsoftware abweichen, so gering wie möglich zu halten.

30.06.2003: Auswahl externer Berater

Besuch der Firma NEURON GmbH und weiterer Dienstleister zwecks Beratung und Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes.

Aufgrund der geführten Gespräche mit den Firmen, wird die Fa. NEURON GmbH bei der Umsetzung des Projektes und hier speziell bei der Einführung der ERP-Software, der Definition der Schnittstellen und des Onlineshops unterstützen.