eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 1 System- und Migrationskonzept

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.06.2003
Ende 31.12.2003

Stand: 31.12.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Meilenstein abgeschlossen

Die Ziele wurden mit Einschränkungen erreicht. Der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden. Eine Terminverschiebung von bis zu 3 Monaten scheint nötig.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2003: Zur Durchführung des Projektes mussten Maßnahmen durchgeführt werden

1. Lösung des Personalenpasses.
2. Im Bereich Marketing/ Produktbereinigung Einsatz eines externen Beraters da auch auf diesem Gebiet keine Personalkapazitäten vorhanden sind.
3. Untersuchung des vorhandenen QM-Handbuches hinsichtlich von Umstrukturierungsmaßnahmen/ Anpassungen.
4. Schaffung der techn. und organisatorischen Vorraussetzungen für den Einsatz der Software in Büro und Technik.

Da der Konzeptionsprozess ein dynamischer Prozess ist, wurden je weiter sich die Mitarbeiter mit dem Projekt beschäftigten, die zu klärenden Punkte und Zielstellungen immer weiter verfeinert, was dazu führte, dass die vorgesehene Stundenanzahl weit überschritten wurde. Ziel muss es sein, durch eine noch gründlichere Vorbereitung/ Vorüberlegung die Ziele besser zu klären und zu bestimmen.