eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Workflow, Online-Shop

Telschig Verfahrenstechnik GmbH

Murrhardt, Baden-Württemberg
Maschinenbau
15 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 1,9 Mio.

www.telschig.de

Jens Kannegießer, Leiter Einkauf:

"Durch eBusiness können Bestellungen für Großaufträge nun innerhalb von einem halben Tag abgewickelt werden. Früher hat die gesamte Bestellung aller benötigten Teile für einen Großauftrag rund vier Wochen Arbeit in Anspruch genommen."

Das Projekt

Geplant war die Erstellung einer mehrsprachigen Onlinevertriebslösung (Online-Shop) für das Ersatzteilgeschäft und Anbindung an ein einzuführendes ERP-System. Außerdem sollten elektronische Marktplätze und Beschaffungsplattformen für eProcurement genutzt werden. Für die Produktklassifikation wurde der Standard eCl@ss eingesetzt. Der aufzubauende Online-Shop mit ERP-Anbindung sollte ebenfalls openTRANS- und BMEcat-fähig sein.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete im April 2003 und wurde im Dezember 2004 abgeschlossen.

Die Erfahrungen
Sb Telschig

Das Unternehmen bewertet sowohl den Projektablauf als auch die Zielerreichung als gut, auch wenn der Aufwand sehr hoch war und das Unternehmen große Hemmnisse überwinden musste. Die betrieblichen Personalressourcen waren zu gering für das Projekt - aufgrund der Betriebsgröße war eine Festeinstellung von EDV-Fachkräften jedoch nicht sinnvoll. Schwierigkeiten gab es bei der Anpassungsprogrammierung der Standardsoftware. Es arbeiteten mehrere IT-Dienstleister parallel, so dass hoher Koordinierungsaufwand entstand. Die Testphase wurde durch die Komplexität der verschiedenen Systeme zeitlich ausgedehnt, Bei der Datenerfassung verschätzte sich das Unternehmen erheblich: ursprünglich war Telschig von einem Datenbestand von ca. 1.500 Artikeln ausgegangen, tatsächlich war nach der Datenübernahme jedoch ein Artikelstamm von ca. 22.000 Artikeln vorhanden. Diese Daten mussten hinsichtlich ihrer kaufmännischen und technischen Qualität überarbeitet werden.
Die Informationsbeschaffung über eBusiness-Standards war für das Unternehmen akzeptabel. Als Informationsquellen dienten dabei neben der Fachkompetenz eines IT-Dienstleisters verschiedene Messen und die Informationsangebote von Verbänden. Für einige IT-Dienstleister waren eBusiness-Standards ebenfalls ein neues Thema, weshalb eine kompetente Beratung nicht immer gegeben war. Seitens der Kunden bzw. Lieferanten sind keine Forderungen nach den eBusiness-Standards an Telschig herangetragen worden. Die Forderungen wurden durch das Unternehmen selber gesetzt um die Auftragsabwicklung zu vereinfachen bzw. um Medienbrüche innerhalb der Abwicklung zu verringern und dadurch Zeit und Kosten zu sparen. Für die Übertragung von Angeboten und Bestellungen von Fertigungsteilen nutzt das Unternehmen eine openTRANS-Schnittstelle mit einigen Geschäftspartnern. Für die C-Teile-Beschaffung setzt Telschig eCl@ss ein und für Ersatzteillisten und -Kataloge verwendet das Unternehmen BMEcat-Kataloge für seine Kunden.

Das Ergebnis

Die Durchlaufzeiten bei der Projektabwicklung im Einkauf konnten verkürzt werden. Im Verkauf erfolgt die Preisgestaltung zukünftig exakter und im Ersatzteil-Geschäft können Prozesse zukünftig schneller und effizienter abgewickelt werden. Außerdem wurde die Arbeitsvorbereitung komplett neu aufgebaut, so dass in Zukunft weniger Artikel entstehen, wodurch in der Auftragsabwicklung die Durchlaufzeiten reduziert werden. Dafür war in der Anfangsphase ein erhöhter Bearbeitungsaufwand der Mitarbeiter nötig, so dass die Einsparungen zeitversetzt erfolgen werden.

Die Zukunft

Das Unternehmen plant bereits weitere eBusiness-Aktivitäten: Der Online-Shop soll für Baugruppen bzw. Anlagekomponenten inkl. grafischer Darstellung zur besser Anlagenerklärung ausgebaut werden. Des Weiteren plant das Unternehmen den Aufbau eines Dokumentenverwaltungssystems inkl. Archivierungssystem. Bei den zukünftigen Projekten wird Telschig sämtliche Mitarbeiter inklusive der Geschäftsleitung in das Projekt so zeitig wie möglich einbinden und Aufgaben verteilen.

Fazit: "Durch eBusiness können Bestellungen für Großaufträge nun innerhalb von einem halben Tag abgewickelt werden. Früher hat die gesamte Bestellung aller benötigten Teile für einen Großauftrag rund vier Wochen Arbeit in Anspruch genommen."

Broschüre: "eBusiness-Standards - Umsetzung in der Praxis"

In dieser Broschüre sind die Ergebnisse der eBusiness-Projekte von 12 Industrieunternehmen zusammenfasst. Dazu wird die vollständige Berichterstattung auf einer CD-ROM mitgeliefert. Lesen Sie auch den vollständigen Erfahrungsbericht von Telschig in dieser Broschüre.

Bestellung und Download

Die Ausgangslage

Vertrieb und Beschaffung der Telschig Verfahrenstechnik GmbH arbeiten auf herkömmlichen Wege mit einer Vielzahl von manuellen Tätigkeiten. Die komplexe und arbeitsintensive Projektabwicklung wird derzeit nur in einzelnen Bereichen durch eine veraltete PPS-Lösung (PPS: Produktionsplanungssystem) unterstützt. Der Verkaufsprozess wird nur eingeschränkt elektronisch unterstützt, die vorhandenen Daten sind nur zum Teil elektronisch erfasst. Darüber hinaus existieren keine Schnittstellen zwischen den genutzten Systemen und es werden keine eBusiness-Standards eingesetzt. Bei Telschig GmbH existieren zwei Firmennetzwerke. Die Softwarelandschaft ist geprägt durch eine Individualsoftware (PPS-System), die eine Insellösung darstellt und nicht mit anderer Software verbunden ist.

Die Zielsetzung

In Vertrieb und Beschaffung werden einige Prozesse grundlegend verändert. Durch den Einsatz von Standards wird eine Prozessoptimierung erzielt, die Mitarbeiter in beiden Bereichen von manuellen Tätigkeiten entlastet. Dafür muss jedoch zunächst der Datenbestand manuell erfasst werden. Hardwaretechnisch wird ein Rechner für das neue Warenwirtschaftssystem angeschafft. Für das geplante Online-Vertriebssystem ist keine Hardware notwendig, da diese bei einem Provider ausgelagert verwaltet wird.

Profil Telschig Neu
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Vorüberlegungen Festlegung Produktbereiche / -sortiment
Erstellung eines neuen Marketingkonzeptes
Wegfall und Straffung des Produktprogramms durch Einstellung der Produktbereiche Rohrweichen und Halbautomatische Sackentleerung. mehr Info
10.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.10.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Entwicklung Datenbankmodell (für Produktdatenpool) Erfassung Basisdatenbestand
Arbeitspaket beendet
Erst nachdem der ERP-Softwareanbieter feststand,erfolgte eine exaktere Strukturfestlegung. Dies hatte aber den Nachteil, dass der Mehraufwand aufgrund von doppelter Erfassung sehr hoch war. mehr Info
31.12.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
Definition Lösungsszenario und Ziele Konzeption Produktdaten- und Katalogmanagement
Produktdatenverfeinerung und Umstrukturierung
Das Katalogmanagement ist relativ einfach zu gestalten. mehr Info
30.09.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.05.2003
Ende: 31.12.2003
Arbeitspaket 4:
Erstellung des Pflichtenheftes Gesamtlösung
Pflichtenheft erstellt
Unterstützung durch einen erfahrenen Dienstleister notwendig. mehr Info
30.10.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.04.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.07.2003
Meilenstein 1:
System- und Migrationskonzept
Meilenstein abgeschlossen
Die Ziele wurden mit Einschränkungen erreicht. Der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden. Eine Terminverschiebung von bis zu 3 Monaten scheint nötig. mehr Info
31.12.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2003
Arbeitspaket 5:
Angebote für Software (Klassifikation, Katalog, Shop, Bestelldaten) HW-/SW-Installation
Vor der Shop-Installation
Bevor der Online-Shop durch die Fa. Timeline installiert bzw. eingerichtet wird, erfolgt nochmals eine genaue Absprache der einzelnen Aufgabenbereiche zwischen allen Beteiligten. mehr Info
30.04.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: November 2003
Start: 15.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.04.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 6:
Schnittstelle Warenwirtschaft (für Bestandsdaten) Schnittstelle Shop-System (für Bestandsdaten)
Komplexe Aufgabe erledigt
Über 30 Jahre Telschig Know-how war abzubilden. mehr Info
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 20.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Meilenstein 2:
Warenwirtschaft
Meilenstein erreicht
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 15.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Arbeitspaket 7:
Einrichten des Shopsystems
Timeline installiert ERP-Grundmodul
Weitere Module (2. Fremdsprache, Schnittstelle openTRANS, BMEcat) fertiggestellt. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 27.04.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 8:
Konzeption Internet-Präsenz und Online-Shop Design für Internet-Präsenz und Online-Shop
Anbindung Shop/Website definiert
Texte und Bilder für die Online-Darstellung kann die Fa. Telschig selbst erstellen und bearbeiten. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.08.2004
Meilenstein 3:
Online-Vertriebssystem
Meilenstein abgeschlossen
30.08.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 27.04.2004
Zeitverzögerung Ende: 30.08.2004
Arbeitspaket 9:
Erfassung Texte, Abbildungen für Unternehmenspräsenz Erstellung der Unternehmenspräsenz
Neue Logos fertig.
Die neuen Telschig-Logos für die Website wurden fertiggestellt. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Arbeitspaket 10:
Konzeption des Publishing-Systems für PDF-Kataloge Entwicklung Layout für PDF-Kataloge / Umsetzung Einrichten des Produktdatenmanagementsystems
Einrichtung des Produktdatenmanagementsystems
Telschig führt die Schnittstellenanpassung für die Erstellung der PDF-Kataloge/ Ersatzteillisten im BMEcat durch. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 11.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Arbeitspaket 11:
Einrichten des Business Connectors
Das Arbeitspaket wurde gestrichen.
Der Business Connector kommt im Hause Telschig nicht zum Einsatz, da alle für das ERP-System und den Onlineshop relevanten Daten in einer Datenbank geführt werden.
30.09.2004
Status: gestrichen
geplant für: Oktober 2003
Ende:
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 4:
Online-Beschaffung
Meilenstein abgeschlossen
30.09.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Arbeitspaket 12:
Schulung/Support - Produktdatenmanagement - Shop-System / Bestellabwicklung - Publishing-System für PDF-Kataloge
Kurzschulung im SQL- Datenbank-Handling
Viele Änderungen können nun selbst erledigt werden. Auch Schulungen im Content-Management-System wurden durchgeführt. mehr Info
29.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 12.08.2003
Zeitverzögerung Ende: 29.11.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 13:
Datenerfassung - Erfassung mehrsprachige Produktdaten - Erstellung von Abbildungen, technischen Zeichnungen - Erfassung von Marketingtexten zu Produkten
Formatierungsverlust bei Datenübernahme
Die Erfassung der Daten erforderte umfangreiche Formatierungen und Neuerfassungen. mehr Info
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 09.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 14:
Produktklassifizierung - Untersuchung Klassifikationssysteme eCl@ss, profiCl@ss - Zuordnung zu Produktklassen - Befüllen der Merkmalsleisten
Zuordnung von Produktklassen und -merkmalen
Die Erfassung der Basisdaten stellte sich als sehr zeitintensiv dar. mehr Info
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 5:
Klassifikation und Datenmanagement
Meilenstein abgeschlossen
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 15:
Allgemeiner Funktionstest
Test der allgemeinen Funktionen zeitintensiv
Durch Tests immer neue Fehler entdeckt. mehr Info
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 18.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 16:
Abwicklung von Angebotsanfragen Katalogaktualisierung Nachbesserungen
Festlegung weiterer Arbeitsschritte
Das Pflichtenheft wurde überprüft, noch offene Aufgaben terminiert und Mängel behoben. mehr Info
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 17.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Meilenstein 6:
Echtzeitbetrieb und Anpassungen
Meilenstein abgeschlossen
23.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 17.12.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Kostenloser Download

Alle Details zu diesem PROZEUS-Praxisprojekt finden Sie in der Broschüre unter folgendem Download: