eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Detaillierte Ist-Analyse

Durchführung geplant für Nov. 2010
Start 21.10.2010
Ende 29.10.2010

Stand: Febr. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Aufnahme der Prozesse

Vor Projektbeginn war Tardis nur mit sehr hohem organisatorischen Aufwand in der Lage, Kunden und Interessenten auf Anfrage REACH-Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein vordefinierter Prozess der Datenabfrage und -kommunikation existierte nicht.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Darstellung: 

Als Informationsquellen dienten Sicherheitsdatenblätter, Lieferantenerklärungen oder eigene Dokumentationen. Die Vollständigkeit und Aktualität der Daten musste bei jeder Anfrage neu überprüft werden. Im eingesetzten ERP-System waren die REACH-Daten noch nicht abgebildet – lediglich technische Daten standen produktgenau zur Verfügung. Das Tardis-eigene Umweltleitbild bezog sich auf generelle Nachhaltigkeitsaspekte in der Rohstoffauswahl. Folglich existierte keine konkrete Auskunftsfähigkeit zu Gefahrenstoffen bezogen auf einzelne Duschkabinen oder Produktgruppen.