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Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr
PRAXIS

Praxisberichte

Elektronische Cross Border-Abwicklung von Transportaufträgen (IFTMIN) sowie Rechnungen (INVOIC) auf Basis von EANCOM® bei einer mittelständischen Spedition

Groupe GCF / Les Grands Chais de France - Portrait Martin
Spedition Martin

Sasbach, Baden-Württemberg
Spedition / Transport
30 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 7 Mio.

Groupe GCF / Les Grands Chais de France - Portrait Martin
Georg Martin, Betriebsleiter der Spedition Martin:

"Die Implementierung von standardisierten Prozessen ermöglicht uns, Prozesse zu beschleunigen und Fehlerquellen zu eliminieren."

Groupe GCF / Les Grands Chais de France - Portrait Martin
Partnerunternehmen:

Groupe GCF / Les Grands Chais de France

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Detaillierte Ist-Analyse der Prozesse und Unternehmensstruktur
Bestehende Prozesse analysiert
Eine Ist-Analyse in den beteiligten Unternehmen ist ermittelt worden, damit eventuelle Hindernisse frühzeitig erkannt und dadurch vermieden werden können.
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Mai 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 31.12.2010
Start: 01.08.2010
Ende: 31.12.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektplanung
Zukünftiger Prozess festgelegt
Die beteiligten Unternehmen ermittelten den zukünftigen Prozessablauf.
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Mai 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 31.12.2010
Start: 01.08.2010
Ende: 31.12.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
Auswahl eines Dienstleisters
Auswahl und Bestimmung eines Dienstleisters
Mit der Ist-Analyse wurde die Notwendigkeit eines oder mehrerer Dienstleister frühzeitig erkannt. Ein externer Dienstleister wurde ausgewählt.
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Mai 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 31.12.2010
Start: 01.08.2010
Ende: 31.12.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 4:
Test- und Echtbetrieb
Test- und Echtbetrieb
Nach erfolgter Umsetzung der IFTMIN bzw. INVOIC wird ein Testbetrieb durchgeführt, bevor die neuen Systeme in den Echtbetrieb überführt worden.
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Mai 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 28.02.2011
Start: 01.01.2011
Ende: 28.02.2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 5:
Qualifikation der Mitarbeiter
Schulung aller Mitarbeiter
Während des Umsetzungsprozesses wurden die Mitarbeiter der Spedition Martin geschult, um im Echtbetrieb mit den Veränderungen vertraut zu werden.
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Mai 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 28.02.2011
Start: 01.02.2011
Ende: 30.04.2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 6:
Projektabschluss
Projektende nach 9 Monaten
Das Projekt wurde Ende April 2011 abgeschlossen. Die Einführung der elektronischen Transportbeauftragung (IFTMIN) sowie der Rechnung (INVOIC) an Les Grands Chais de France (LGCF) hat die Abwicklung der logistischen Transportkette sowie der Rechnungsabwicklung zwischen beiden Beteiligten erheblich erleichtert und beschleunigt.
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Mai 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 28.02.2011
Start: 01.08.2010
Zeitverzögerung Ende: 30.04.2011