|
Spedition Martin
Sasbach, Baden-Württemberg Spedition / Transport 30 Mitarbeiter Jahresumsatz: EUR 7 Mio. |
|
Georg Martin, Betriebsleiter der Spedition Martin:
"Die Implementierung von standardisierten Prozessen ermöglicht uns, Prozesse zu beschleunigen und Fehlerquellen zu eliminieren." |
|
Partnerunternehmen:
Groupe GCF / Les Grands Chais de France |
Arbeitspakete und Meilensteine | Erfahrungen und Ergebnisse | Status geplant |
Arbeitspaket 1: Detaillierte Ist-Analyse der Prozesse und Unternehmensstruktur |
Bestehende Prozesse analysiert Eine Ist-Analyse in den beteiligten Unternehmen ist ermittelt worden, damit eventuelle Hindernisse frühzeitig erkannt und dadurch vermieden werden können. mehr Info |
Mai 2011 Status: abgeschlossen geplant für: 31.12.2010 Start: 01.08.2010 Ende: 31.12.2010 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 2: Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektplanung |
Zukünftiger Prozess festgelegt Die beteiligten Unternehmen ermittelten den zukünftigen Prozessablauf. mehr Info |
Mai 2011 Status: abgeschlossen geplant für: 31.12.2010 Start: 01.08.2010 Ende: 31.12.2010 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 3: Auswahl eines Dienstleisters |
Auswahl und Bestimmung eines Dienstleisters Mit der Ist-Analyse wurde die Notwendigkeit eines oder mehrerer Dienstleister frühzeitig erkannt. Ein externer Dienstleister wurde ausgewählt. mehr Info |
Mai 2011 Status: abgeschlossen geplant für: 31.12.2010 Start: 01.08.2010 Ende: 31.12.2010 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 4: Test- und Echtbetrieb |
Test- und Echtbetrieb Nach erfolgter Umsetzung der IFTMIN bzw. INVOIC wird ein Testbetrieb durchgeführt, bevor die neuen Systeme in den Echtbetrieb überführt worden. mehr Info |
Mai 2011 Status: abgeschlossen geplant für: 28.02.2011 Start: 01.01.2011 Ende: 28.02.2011 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 5: Qualifikation der Mitarbeiter |
Schulung aller Mitarbeiter Während des Umsetzungsprozesses wurden die Mitarbeiter der Spedition Martin geschult, um im Echtbetrieb mit den Veränderungen vertraut zu werden. mehr Info |
Mai 2011 Status: abgeschlossen geplant für: 28.02.2011 Start: 01.02.2011 Ende: 30.04.2011 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 6: Projektabschluss |
Projektende nach 9 Monaten Das Projekt wurde Ende April 2011 abgeschlossen. Die Einführung der elektronischen Transportbeauftragung (IFTMIN) sowie der Rechnung (INVOIC) an Les Grands Chais de France (LGCF) hat die Abwicklung der logistischen Transportkette sowie der Rechnungsabwicklung zwischen beiden Beteiligten erheblich erleichtert und beschleunigt. mehr Info |
Mai 2011 Status: abgeschlossen geplant für: 28.02.2011 Start: 01.08.2010 Ende: 30.04.2011 |