Die Umsetzung des Projektes ist für beide Parteien als Erfolg zu bewerten. Die gewünschten Ergebnisse wurden erreicht und führten zu einer weiteren Intensivierung der Geschäftsbeziehung. Die Spedition Martin betrachtete die Umsetzung elektronischer Nachrichten von Anfang an als zukunftsweisendes Vorhaben, das auch in anderen Bereichen und anderen Kunden als Vorzeigemodell dient.

Die Einführung einer standardbasierten Kommunikation erhöht die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft. Die Projektumsetzung über Ländergrenzen hinweg gestaltete sich problemlos.

Die Erkenntnisse der Wirtschaftlichkeitsanalyse, dass sich die Investitionen schon im zweiten Jahr amortisieren sollten, wurden bestätigt. Die Spedition Martin geht davon aus, dass die Integration von IFTMIN und INVOIC bei weiteren Kunden die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auch in der Zukunft weiter stärken wird.

Aus heutiger Sicht ist die Implementierung eines standardbasierten Prozesses gerade im Hinblick auf die Globalisierung von elementarer Wichtigkeit. Die Frage der Integration von Standards wird sich in den nächsten Jahren jedes mittelständische Unternehmen – speziell in der länderübergreifenden Logistik - stellen müssen.

Broschüre Spedition Martin: "Cross Border EDI – Kundenservice ohne Grenzen in der Weinbranche" (pdf)