eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für 13.07.2009
Start 13.07.2009
Ende 31.03.2010

Stand: April 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Umsetzung des Projektes in den Echtbetrieb

Die Umsetzung der einzelnen Arbeitspakete entspricht der Soll-Vorgabe wie oben beschrieben und wird daher nicht weiter vertieft. Interessant ist die hier die detaillierter dargestellte Umsetzung der Testphase.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez. 2009: Umsetzung des Projektes in den Echtbetrieb

Die Umsetzung der einzelnen Arbeitspakete entspricht der Soll-Vorgabe wie oben beschrieben und wird daher nicht weiter vertieft. Interessant ist die hier die detaillierter dargestellte Umsetzung der Testphase.

Die Frage, die sich hier stellt, ist wie und wie lange soll/muss der Testbetrieb laufen.

EDI-EANCOM:
Die Vorraussetzungen für die Umsetzung der elektronischen Verarbeitung von Bestellungen und Rechnungen soll bis 31.08.2009 abgeschlossen sein. Es schließt sich eine 4wöchige Testphase bis zum 30.09.2009 mit den Bestellungen und Rechnungen der Filiale Pulheim an. Nach erfolgreicher Testphase werden die anderen Filialen ab dem 01.10.2009 aufgeschaltet.


CM-Projekt am POS:
Das CM-Projekt beginnt mit einer genauen Datenanalyse der Abverkaufsdaten des Partnerunternehmens Knauber Freizeit bei allen sieben Filialen. Auf dieser Basis wird ein 3 x 1,25 m Modul für die Bereiche Zangen-Schraubendreher-Bits erarbeitet. Dieses Modul wird zunächst in einer Laborsituation bei SILBERSPEER präsentiert. Dies muss bis 31.07.2009 erledigt sein inkl. der Abnahme durch das Partnerunternehmen, damit für die Umsetzung in einem Testmarkt (Knauber Bonn) 4 Wochen Zeit verbleiben. Für die Auswertung der Abverkaufserfolge im Testmarkt Knauber Bonn wird der Zeitraum vom 01.09.2009 bis zum 31.12.2009 festgelegt. Als Referenzmarkt wird Knauber Pulheim benannt, um mögliche projektunabhängige Faktoren (Gesamtwirtschaftslage, extreme Witterung o.ä.) besser bewerten zu können. Nach Datenanalyse der Verkaufserfolge des überarbeiteten Moduls werden bei erfolgreicher Bewertung im Sinne von Umsatzsteigerungen und/oder besserer Kundenführung am Regal sukzessive alle anderen Märkte nach dem Vorbild von Bonn umgebaut.

Kritische Punkte und Prozesse:
Kritische Punkte bei der Projektrealisierung ist zum einen die sehr dünne Personaldecke des KMU und die Konzentration der Umsetzung des Projekts auf Seiten des KMU auf Herrn Forster und bei den Dienstleistern auf die Herren Töller und Freise. Bei Ausfall beider Herren, ist eine Verzögerung des Projekts nicht zu verhindern. Technisch sind keine allzu großen Probleme zu erwarten, da der Dienstleister bereits andere seiner Kunden auf die EANCOM Kommunikation umgestellt hat. Die Umsetzung des CM-Projekts könnte unterschiedliche Auffassungen der optimalen Artikelauswahl und Präsentation (auch im Hause Knauber) zu Tage bringen, die eine Verzögerung nach sich ziehen könnten.

Umstellung auf Echtbetrieb
Die Umstellung auf den Echtbetrieb wird auf Grundlage der Daten aus der Testphase möglichst zeitnah erfolgen.