eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Feinplanung

Durchführung geplant für Juli 2009
Start 08.06.2009
Ende 01.07.2009

Stand: Juli 2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Zeitliche und inhaltliche Planung der Projektstruktur wie der Umsetzungsschritte


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Juli 2009: Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Personal:
Prozessbeteiligte wie Zuständig- und Verantwortlichkeiten werden durch die Projektumsetzung nicht berührt.

Technik Hardware:
Ein EDI-Konverter muss auf jeden Fall angeschafft werden, darüber hinausgehender Bedarf wird durch den Dienstleister angezeigt.

Technik Software:
Hier muss ebenfalls auf eine Aufstellung des Dienstleisters gewartet werden, der nach dem Kick-Off zeitnah mit der Arbeit beginnt.


Schnittstellen:
Schnittstellen zwischen den am Projekt beteiligten Unternehmen werden über den elektronischem Datenaustausch im Bereich Orders/Invoices sein. Alle bisherigen Schnittstellen jenseits der Bestellungen/Rechnungen bleiben voll erhalten.
Die Schnittstellen zwischen den Systemen werden in diesem Zuge umgesetzt

Benutzerschnittstellen (Mensch-Maschine)
- das Einlesen der Bestellung aus der eMail in die Warenwirtschaft mit anschließender Blickkontrolle durch die Auftragsbearbeitung.
- das Anstoßen des elektronischen Rechnungsversands mit Hilfe des EDI-Standards.

Datenmanagement:
Es werden keine Änderung in der Planung von Datenarten (Stammdaten, Bewegungsdaten) wie Veränderungen im Belegvolumen erwartet. Zusätzliche Formate, die für EDI/EANCOM Standards benötigt werden, müssen angelegt, umgesetzt und etabliert werden.

Zeit- und Arbeitsplan:
In Form einer Excel-Datei wird ein Projekthandbuch mit Verantwortlichkeiten und Terminen zur Verfügung gestellt.