eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse der Prozesse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Nov. 2009
Start Sep 2009
Ende Feb 2010

Stand: 28.02.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Istanalyse durchgeführt, Pflichtenheft sowie Arbeits- und Zeitplan erstellt

Die zukünftig zur Verfügung gestellten Eckdaten wurden ermittelt, alle gewünschten Anforderungen, seitens der sera-IT wurden im Pflichtenheft aufgenommen, ein Kosten- und Zeitplan wurde erstellt und dokumentiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2010: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Bei beiden Teilprojekten ist der Einsatz von standardisierten XML-Dateien für den Datenaustausch geplant. Hierzu fand im Dezember ein von einem externen Schulungszentrum angebotener Workshop im Hause sera statt. Schwerpunkt des Workshops war der Einsatz der Microsoft SQL-Server 2005 SSIS-Services, welche eine Entwicklungsplattform zum Datenimport- und -export bereitstellen. Ein Ergebnis des Workshops war die Entscheidung, mit Hilfe der SSIS-Services die geplanten Schnittstellen zu realisieren und zu betreiben.

Zusammen mit dem Vertrieb wurden die Eckdaten zur Darstellung der Statusinformationen zu laufenden VK-Aufträgen besprochen, die das Unternehmen seinen Partnern und Kunden auf der sera-Hompage zur Verfügung stellen möchte.

30.09.2009: Festlegung der Arbeitsschritte Pflichtenhefterstellung

Ein Pflichtenheft wurde vom Projektteam erstellt. Es wurden alle gewünschten Anforderungen, seitens der sera-IT und der Fachabteilungen aufgenommen und beschrieben. Ein detaillierter Projektplan mit Meilensteinen wurde erstellt und basierend des bisherigen Wissens und Kenntnissstandes dokumentiert.

31.10.2009: Arbeits- und Zeitplan erstellen

Ein Kosten- und Zeitplan wurde erstellt und dokumentiert. Erste Informationen/Kenntnisse über Standards OpenTrans und BMEcat wurden durch Internet und Gesprächen mit externen Partnern (Infor) aufgebaut. Datenstruktur der ERP Daten (Statusinformationen) zu Kundenaufträgen wurden gesichtet (SQL).