eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Apr 2010
Start 01.04.2010
Ende 30.04.2010

Stand: 30.04.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ist-Analyse durchgeführt, Pflichtenheft erstellt

Einsatzbereich der RFID Technologie beleuchtet, RFID wird vorerst nur im Service-Ersatzteillager eingeführt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2010: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Bei der Ist-Analyse der Ausgangslage und der Vorbereitung der Pflichtenhefterstellung, kamen einige Punkte und Probleme zu Tage, deren Auswirkungen zu diesem Zeitpunkt schwer abzuschätzen waren. So war eines der größten Probleme, der nicht einheitliche Artikelstamm. Hier musste zuerst entschieden werden, welche Arbeitspakete grundsätzlich und welche Arbeitspakete innerhalb des PROZEUS-Projektes abzuarbeiten waren.
Während dieser Analyse wurde erneut der Einsatzbereich der RFID Technologie beleuchtet. Es wurde erneut bestätigt, diese Technologie im ersten Schritt nur im Service-Ersatzteillager einzuführen, da die beiden anderen Standorte aufgrund der bestehenden Infrastruktur ungeeignet sind.

30.04.2010: Festlegung der Arbeitsschritte Pflichtenhefterstellung und Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Die Pflichtenhefterstellung sowie der Zeit- und Kostenplan konnten zügig erstellt werden. Hier konnte auf die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zurückgegriffen werden, die die Firma Schnell bei Steinbeis Transferzentrum im Vorfeld in Auftrag gegeben hatte.