eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Ausgabe WEB-Katalog Internetkonzeption, Umsetzung der Testumgebung, Go Live

Durchführung geplant für Juni 2007
Start 26.06.2007
Ende 31.08.2007

Stand: 31.08.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Layout wurde abgestimmt

Als Arbeitsgrundlage wurde der Leitfaden zum Aufbau der Designvorgabe verwendet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2007: Workshops und Konzeption für die Vertriebsunterstützung

Die Unternehmensziele wurden besprochen und eingegrenzt. Die MediandoWEB Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Dabei wurde herausgestellt, dass die zu erarbeitende WEB Lösung nur für Großkunden erarbeitet wird. Es handelt sich hier nicht um einen herkömmliche Internetshoplösung sondern um eine Portallösung. Angeregte Änderungen werden nur mit
sehr detaillierten Vorgaben vom IT Dienstleiter entgegengenommen. Der Workshop fand in Hamburg im Hause von e-pro statt. e-pro bindet hier für die weitere Erarbeitung den Subunternehmer Atlantis GmbH ein. Der zustande gekommene Verzug durch e-pro soll wieder in das Zeitschema eingegliedert werden . Kapazitätsprobleme erlauben z .Z. auf beiden Seiten keine zusätzliche Beschleunigung.

Sehr verschiedene Katalogaufbauten wurden besprochen, aber es wurde keine Standardversion gefunden, die für den Aufbau der Portallösung nutzungsfähig ist. Daher wird die weitere Bearbeitung auf ein eigenständiges Konzept hinaus laufen.

30.06.2007: Analyse Layoutvorgaben

Die Lösung wurde sehr technisch und übersichtlich konzipiert um sich auf die wesentlichen inhaltlichen Aussagen zu konzentrieren. Die Suchfunktionen wurden dabei sehr effektiv nach neustem Standard aufgebaut.
Die Darstellung der Firmenlogos wurde abgeklärt und benötigte eine Zustimmung des Vertriebsverantwortlichen von der Firma e-pro. Als Arbeitsgrundlage wurde der Leitfaden zum Aufbau der Designvorgabe verwendet. Dieser wurde vorher gemeinsam zusammen gestellt. Die Abstimmungen und Analysen wurden auch mit einer Designerin geführt.

30.06.2007: Installation Testsystem

Die Layoutabstimmungen wurden umgesetzt . Das Grobkonzept wurde eingehalten. Eine Testversion mit der Struktur in MediandoWEB wird auf einem Server von Atlantis dargestellt. Das Hosting der Lösung von MediandoWEB ist noch ungeklärt. Abstimmungen mit dem vorhergehenden Dienstleister sind erforderlich. Dieser wurde per Mail in Kenntnis gesetzt.

Der Arbeitsaufwand übersteigt den geplanten Rahmen.
Der Zeitrahmen kann durch Einhaltung der Vorgaben bis zur 32 KW eingehalten werden. Die Kostenplanung und Überwachung wird trotz leichte Überschreitung im vertretbaren Rahmen gehalten.

Die fertige Lösung soll mit einem Login auf der Website verlinkt werden und so nur über einen Kundenzugang erreichbar sein. Diese Maßnahme hält das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen für angebracht.

30.06.2007: Implementierung MediandoWEB-Standard

Der Technische Leiter sollte noch einmal die Entwicklungen beginnend vom eCl@ss 4.1 und BMEcat 1.2 zu neueren Klassifizierungen aufgezeichnet bekommen. Dabei wurden alle vorhandenen Produkte eingruppiert. Die BMEcat Philosophie und Historie wurde zum besseren Verständnis des fehlenden Detailwissen erläutert. Die Eingruppierungen von eCl@ss 4.1 und die Anhebung in die Version eCl@ss 5.1.4 wurde durch die verfeinerte Struktur inhaltlich sehr gut erfasst. Ebenso wurde die Rückführung auf den alten Standard durchgeführt um auch den Kunden mit der älteren Version bedienen zu können.

Die konzentrierte Abarbeitung der Vorgaben ist durch einen strengen Plan und dem Freistellen der Mitarbeiter für diesen Tag gewährleistet worden. Der Dienstleister ist auf alle Belange fachlich kompetent eingegangen.

Eine weitere Unterweisung und Zuordnung der Produkte wurde in eCl@ss erforderlich um Entwicklungstrends in der Betrachtung und ständigen Arbeit mit einzubeziehen.

31.08.2007: Umsetzung Layoutvorgaben

Die weiteren Layoutabstimmungen wurden umgesetzt. Die Logoversion mit der Struktur in Mediando WEB ist aktuell auf der Severseite slt.atlantisgmbH.de dargestellt. Die Hosting-Vergabe an den alten Dienstleister ist auf wenig Zustimmung bei der Firma atlatis gestoßen, wurde aber von der Firma e-pro neutralisiert.

Urlaubsbedingt gab es von beiden Seiten ständige Ablaufstörungen. Der Arbeitsaufwand übersteigt den geplanten Rahmen. Die Kostenplanung und Überwachung wird trotz leichter Überschreitung im vertretbaren Rahmen gehalten

31.08.2007: Interne Freigabe für Testphase

Der Strukturbaum wurde abschließend definiert, sodaß alle Erzeugnisse einzuordnen sind. Die Bildzuordnungen waren auf Grund der vielen Ebenen im Programm nicht in wenigen Schritten durchführbar.

Urlaubsbedingte Verzögerungen mussten in Kauf genommen werden.

31.08.2007: Freigabe des Testsystems

Durch die ständige Neufertigung von Produkten der Bahn AG werden die Fotos häufig neu eingepflegt. Die Datenbank wird gesichert und e-pro bzw. atlantis zur Verfügung gestellt.

31.08.2007: Go Live

Die Arbeitspakete Installation Server, die Portierung der WEB-Umgebung von Test- auf Livesystem und der Test des Livesystems konnten abgeschlossen werden. Für die Erfüllung der Systemvoraussetzungen musste neue Hardware (Server) angeschafft werden.

Die für die Freigabe auf dem Livesystem notwendige Portierung der konzeptionell erstellten und getesteten Umgebung mit MediandoWEB wurde vorgenommen.

Das Hosting durch einen Dienstleister, mit dem bereits zusammengearbeitet wird, wurde in die Planung aufgenommen. Dies machte weitere Abstimmungen notwendig.

Die Umsetzung weiterer Layoutvorgaben für die Freigabe des Internet Auftritts, die Installation MediandoWeb im Livesystem für Portierung aus Testumgebung sowie das Livesysystem wurden vor der Portierung getestet.

Die Koordination der Dienstleister ist notwendig, um Abstimmungen zeitlich im Rahmen zu halten. Ein zukünftiger Projektplan muss frühzeitig die Einbeziehung aller Dienstleister berücksichtigen, z.B. telefonische Abstimmungen, besser noch Vor-Ort-Meetings.

31.08.2007: Freigabe und Relaunch des neuen Internet-Auftritts

Die Layoutabstimmungen wurden umgesetzt. Das Konzept wurde eingehalten. Die Version mit der Struktur in Mediando WEB ist beibehalten worden und auf der Internetseite slt.atlantisgmbH.de dargestellt.

Das Hosting der Lösung von Mediando-WEB wird durch den alten Partner übernommen und hat dadurch zusätzliche Zeitverluste hervorgerufen. Die Abstimmungen mit dem WEB Dienstleister waren erforderlich um langfristige Kosten zu sparen.

Die konzentrierte Abarbeitung der Vorgaben ist allen beteiligten Firmen auf Grund des anziehenden Tagesgeschäftes nicht leichter geworden. Der Arbeitsaufwand übersteigt den geplanten Rahmen da die anstehenden Urlaubsvorhaben nicht allumfassend erfasst werden konnten. Die Kostenplanung und Überwachung wird trotz leichter Überschreitung im vertretbaren Rahmen gehalten.

Die fertige Lösung soll mit einem Login auf der Website verlinkt werden und so nur über einen Kundenzugang erreichbar sein. Diese Maßnahme wird nach dem Projektende mit der DB im Bereich Einkauf abgestimmt.