eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Einführung Mediando Projektmanagement, Dienstleistungen Mediando, Datenmodellierung, Datenimport

Durchführung geplant für April 2007
Start 16.03.2007
Ende 30.06.2007

Stand: 30.06.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Import und Nutzung der initialen Daten durchgeführt

Zusätzlich zur automatischen Datenübernahme wurde eine Datenübernahme mit Excel geprüft.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.03.2007: Projektstart – Kick-off Meeting, Besprechung Projektplan und weiteres Vorgehen

Festlegung der Projektprioritäten sowie der einzelnen Projektschritte
Klären der Zusammenarbeit zwischen den Einzelnen Beteiligten
Klären des Projektumfangs und der Rahmenbedingungen
Vorstellen des typischen e-pro Projektablaufs/Arbeitspakete
Mapping Schmitz Lasertechnik- Daten auf das Classic- Datenmodel
Erarbeitung der Datenquellen für die Erstbefüllung

Workshop 29.03.2007
Abstimmung der Arbeitspakete in der Spezifikation und Beginn der der Aufbereitung der Kunden- Datenstruktur und Daten für den Erstimport.
Projektorganisation bei der Einführung eines PIM-Systems
Aufbau Mediando Standard-Modell

Entscheidende Ergebnisse werden in den Monaten April-Mai auf Grund der Arbeitsinhalte erzielt.

Zeitprobleme mit dem ständigen Tagesgeschäft in der Markbelebungsphase.

30.04.2007: Datenmodellierung/Bereitstellen der Daten für den Erstimport/Initialer Datenimport

Von der Bahn AG wurde der Lieferantenleitfaden beschafft und abgestimmt mit welchen Versionen gearbeitet werden soll.

Großkunde Bahn AG wurden konsultiert.
Formate und die Datenfelderanzahl Größen und Längen sowie Pflichtfelder wurden abgestimmt.
Die Versionen wurden für den jetzigen und zukünftigen Einsatz ebenfalls vereinbart. Dabei handelt es sich bei eCl@ss um die Versionsnummer 4.1.und bei dem zum Einsatz kommenden BMEcat um die Version 1.2.

Navision-Schnittstellen Definition über die Agenda vorbereitet und entsprechend nach vier Schwerpunkten eingestellt und veranlasst. Die Schnittstellendaten wurden entsprechend vorher vereinbart
und mit Hilfe des Schmitz-Lasertechnik Datenimport bestückt.

Der Technische Leiter ist für längere Zeit erkrankt und befindet sich in der Klinik zur medizinischen Beobachtung. Die anstehende Projektarbeit wird von anderen Mitarbeitern des Projektteams mit zusätzlichem Zeitaufwand übernommen.

Das Projekt läuft planmäßig. Alle Arbeits-, Zeit- und Kostenvorgabenwurden eingehalten. Urlaubsbedingt werden einige Vorbereitungsarbeiten für die nächsten Arbeitspakete aufzuholen sein.

30.04.2007: Installation Mediando

Die Software Mediando Classic wurde auf dem Server mit den Datenbank-Registrierungseinträgen installiert und getestet.

Die Schnittstelle wurde erfolgreich getestet.
Fünf Aufträge wurden aus der Großkundendatei angelegt und von Navision in Mediando mit allen vereinbarten freigeschalteten Datenfeldern übernommen.

Der Hauptkunde die Deutsche Bahn arbeitet mit seiner Angebotsplattform zur Angebotsausschreibung seit fünf Jahren unverändert und hat nur Teilerfolge in der Einbeziehung der Niederlassungen erreicht. Schmitz Lasertechnik wird zur Zeit nicht alle gewünschten Einkäufer über diese Lösung erreichen. Daher wird zusätzlich durch Abstimmung eine zukunftsorientierte verwendbare Lösung erarbeitet.

Alle abgesteckten Ziele wurden erreicht; die Software funktioniert. Die Installation wurde nach der Anweisung durch e-pro durchgeführt und dem Administrator erklärt. Die Speicheroptimierung auf dem Server wurde durchgeführt. Ein Abnahmeprotokoll mit der Funktionsbestätigung wurde angefertigt.

30.04.2007: Anwenderschulung

Anwenderschulung für Mediando wurde abgeschlossen.

Der allgemeine Aufbau und die Benutzeroberfläche wurden dargestellt und unterwiesen. Dabei wurde die Typenklassifizierung sowie Roothierachien
mit den Strukturformate schwerpunktmäßig behandelt. Das Verknüpfen, Sortieren und das Anlegen von Produkten wurde getestet und geübt. Weiter wurde das Vererben von Attributen die Zuordnung des
Masterproduktes unter Einbeziehung der Merkmalsleisten behandelt.

In einem separaten Raum wurde die Schulung konzentriert durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister wurde mit sehr gut bewertet.

Durch ausreichende Vorbereitung und erfolgreicher Testung wurde das Vorgabeziel erreicht.
Protokoll der durchgeführten Anwenderschulung mit den Themen wurde auf über 50 Seiten dokumentiert und ausführlich dargestellt.

31.05.2007: Admin-Schulung

Administratorschulung für Mediando wurde abgeschlossen.

Der komplette Funktionsumfang wurde vermittelt und dargestellt sowie an praktischen Übungen überprüft. Die Erstellung der Konfiguration wurde vorgenommen. Die Rechteverwaltung wurde an Hand des Power-Use sowie des Client Notebook behandelt.

Durch ausreichende Vorbereitung und erfolgreicher Testung wurde das Vorgabeziel in der knappen Zeit erreicht. Separate Übungen sind zur Festigung des vermittelten erforderlich. Die MEDIANDO 3.1 Administratorschulung ist auf 30 Seiten komplett dokumentiert.

30.06.2007: Projektmanagement

Dokumentation der Meilensteine anhand von Statusberichten, weiterhin Rechnungskontrolle und Anforderungen der Rechnungen. Aktuelle Statusberichte werden laufend mit PROZEUS-Projektmanagement abgestimmt.

Durch die zeitintensive Dokumentation sind einige Abweichungen aufgetreten, die am Ende des Projektes ausgeglichen werden sollen.

30.04.2007: Bereitstellen der Navision-CSV Schnittstellendaten

Die Analyse der vorhandenen Daten in Navision über die Struktur und Feldlängen und Größen wurde durchgeführt. Die ausgewählten Artikeldaten wurden in den festgelegten Formaten übergeben und als Musterdaten in der erfolgreichen Funktionsprobe verwendet.

Die Zuordnung in eine neu festgelegte Struktur der Artikeldaten wird über eine Anpassungsverbesserung erfolgen. Die Daten wurden termingerecht vom Dienstleister nach Übergabe eingelesen.

30.06.2007: Einrichten und testen Navision-Import

Mai 2007
Arbeitspaket ist zur Hälfte abgearbeitet.

Es erfolgte der Import und Nutzung der initialen Daten.
Der Import in Mediando wurde erfolgreich durchgeführt.
Eine weitergehende Einzelprüfung und Durchführung erfolgte noch nicht. Im Rahmen der Anwenderschulung wurde der Import erfolgreich durchgeführt. Zusätzlich zur automatischen Datenübernahme wurde eine Datenübernahme mit Excel anschaulich geprüft.

Juni 2007
Status ist abgeschlossen. Es erfolgte der Import und Nutzung der initialen Daten. Eine Einzelprüfung und Durchführung erfolgte. Alle Projektschritte wurden ausgeführt.