eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 10 Produktivgang Verkaufslösung

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.06.2003
Ende 31.10.2004

Stand: 31.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Anbindung Testlieferanten/-kunden

Schnittstelle vorhanden, Kunden müssen überzeugt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Lieferantenanbindung bisher nicht erfolgt

Es wurden weitere Anläufe zur Überzeugung eines Lieferanten gestartet - bisher vergeblich. RSB wird immer wieder vertröstet.

31.07.2004: Kein Fortschritt im Arbeitspaket

Insbesondere urlaubsbedingt aber auch begründet durch einen sehr hohen Krankenstand im Monat Juli konnten keine weiteren Aktionen hinsichtlich dem Vertrieb des Sico Corporate gestartet werden.

31.05.2004: Umsetzung mit Testkunden

Hinsichtlich der einkaufs- und verkaufsseitigen Anbindung von SICO versucht RSB mit einem neuen Rahmen-Lieferanten, die Firma Böhler, SICO-Corporate umzusetzen. Da Böhler SAP einsetzt und hierfür von interchange GmbH bereits eine Schnittstelle programmiert wurde, könnte bei Überzeugung der User und letztendlicher Zustimmung der Geschäftsleitung von Böhler eine Umsetzung zügig erfolgen.

30.04.2004: Bisher keine Kunden angebunden

Hinsichtlich der erfolgreichen Einführung der einkaufs- und verkaufsseitigen Kunden- bzw. Lieferantenanbindung hatte RSB bisher wenig Erfolge und dies obwohl bereits mehrere Kunden bzw. Lieferanten diesbezüglich angesprochen wurden. Bisher wurde bei keinem Kunden bzw. Lieferanten SICO installiert. Mit dem Dienstleister muss ein klärendes Gespräch geführt werden, da dieser ursprünglich einen Großteil der Vertriebsaufgaben übernehmen sollte.

15.01.2004: Akquise Testlieferanten/-kunden

Innerhalb des Gesprächs wurde folgende Vorgehensweise der Lieferanten-/Kundenakquise als sinnvoll erachtet:
1. RSB legt die Testkunden und Testlieferanten fest.
2. Zuerst soll die interchange GmbH den potentiellen Testkunden/-lieferanten die Funktionsweise des SICO-Prinzips vermitteln. Die interchange GmbH hat hierzu bereits zahlreiche, ansprechende Promotionunterlagen aufbereitet und entsprechende Präsentationen vorbereitet. Falls notwendig, soll die interchange GmbH, evtl. zusammen mit RSB, den Testkandidaten vor Ort besuchen.
3. Das nächste Ziel soll es dann sein, eine Testversion (entweder als SICO Office oder als SICO Corporate) beim Testkandidaten aufzuspielen. Sodann sollen Testbestellungen ausprobiert werden. Wünschenswert wäre es dann noch, wenn die Testkandidaten nach einer anfänglichen "Ausprobierphase" auch im Echtbetrieb von unserem System Gebrauch machen würden.
4. RSB schaltet sich in ein, wenn sich herausstellt, dass interchange GmbH hinsichtlich der Überzeugungsarbeit Unterstützung benötigt. RSB wird dann die Dringlichkeit und Notwendigkeit für die weitere Entwicklung darstellen.

15.02.2004: Kundenanbindung schwierig

Es wurden verschiedene Kunden angesprochen, SICO bzw. SICO-Office zu installieren, um mit diesen gemeinsam elektronische Prozesse abzubilden (siehe dazu auch "Lieferantenanbindung", Arbeitspaket 4).

Es kann festgestellt werden, dass die Resonanz bei den bisher angesprochenen Kunden und Lieferanten eher gering ist. Um den von interchange GmbH angesprochenen Partner zu verdeutlichen, dass auch der RSB sehr viel an der Umsetzung der eingeleiteten Maßnahmen gelegen ist, soll ein gemeinsames Schreiben an die Testkunden bzw. –lieferanten aufgesetzt und persönlich in Telefonaten oder Besuchen überzeugt werden.

10.07.2003: Statusbesprechung

Es ist aufgefallen, dass RSB noch Festlegungen hinsichtlich der Automatisierung von Prozessen treffen muß. Dies beinhaltet sowohl Arbeitsschritte aus dem Verkauf sowie aus dem Einkauf (z.B. durch wen und mit welchen Arbeitsschritten muß eine eingehende Bestellung aus dem Webshop geprüft bzw. freigeschaltet werden; genauso umgekehrt -> wer muß wann einkaufsseitig eine ausgehende Bestellung gegenprüfen; welche Sicherheitsschritte sind einzubauen). Dabei bestand die Möglichkeit einige Programmausschnitte anzuschauen.

Es wurde diskutiert, ob die parallele Programmierung der Fa. Compusoft für Einkauf und Verkauf Auswirkungen auf den zeitlichen Ablauf bei interchange hat. Da frühzeitig bekannt wurde, daß Compusoft gleichzeitig das Modul Einkauf und Verkauf programmiert und sich der erste Meilenstein Einkauf verschiebt, konnte sich interchange auf die geänderte Situation einrichten und rechtzeitig umplanen.

15.06.2003: Planung und Koordination

Es ist ein Treffen zwischen dem Geschäftsführer RSB, der Projektleiterin RSB und den Projektbeteiligten des Dienstleisters interchange im Juli vorgesehen. Dabei sollen die Auswirkungen der vorgezogenen Programmierarbeiten von Compusoft für das Arbeitspaket hinsichtlich der Schulungen und des Produktivstartes bei Verkauf diskutiert werden. Ebenso muß abgestimmt werden, welche Auswirkungen sich dadurch für die Anbindung des Online-Shops ergeben können. Für die Besprechung ist der 10. Juli 2003 in Berlin vorgeschlagen.