eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Produktivgang Kommunikation Einkauf

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 01.11.2003
Ende 30.09.2004

Stand: 30.09.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Kooperation mit Lieferanten weiterhin schwierig

RSB ist zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Entscheidung "eBusiness Ja oder Nein?" nicht von der IT-Abteilung getroffen werden darf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2004: Lieferantenanbindung nicht durchgeführt

Die Anbindung des Lieferanten Böhler an das einkaufsseitige SICO konnte bisher nicht weiter fortgeführt werden. Leider hat Böhler sich immer noch nicht zu einer Anwendung des Systems entschlossen.

31.08.2004: Kooperation mit Lieferanten weiterhin schwierig

Hinsichtlich der einkaufsseitigen Anbindung von SICO wurden Informationen über SICO an den nun zuständigen IT-Verantwortlichen des Lieferanten geschickt. Seit dem hat sowohl Interchange GmbH als auch RSB versucht eine konkrete Vorgehensweise auszuarbeiten. Bei den mehrmaligen Nachfragen von Interchange GmbH kam es immer wieder zu Verzögerungen. Zwischenzeitlich hat RSB wieder die GL des Kunden angesprochen und um weitere Unterstützung seitens der Geschäftsleitung gebeten.

RSB ist zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Entscheidung "eBusiness Ja oder Nein?" nicht von der IT-Abteilung getroffen werden darf. Denn:

1. Die IT-Abteilung kann die betriebswirtschaftlichen Nutzen und Vorteile nicht richtig abschätzen.
2. Die IT-Abteilung hat durch den Einsatz von E-Business-Lösungen mehr Tätigkeiten zu verrichten z. B. einrichten von neuen Programmen, Pflege von Programmen.
3. Die IT-Abteilung hat keinen direkten Nutzen.

Sicherlich sollte die IT-Abteilung vor einer endgültigen Entscheidung mit einbezogen werden, um z. B. Fragen der technischen Machbarkeit zu beantworten, Sicherheitsaspekte zu überdenken bzw. um Problemlösungen auszuarbeiten.

30.06.2004: Neuer Rahmenlieferant zur elektronischen Kommunikation bereit

Hinsichtlich der einkaufsseitigen Anbindung von SICO konnte beim neuen Rahmenlieferant "Böhler" die Bereitschaft zur elektronischen Kommunikation festgestellt werden. Auch die Geschäftsleitung hat gegen die elektronische Kommunikation nichts einzuwenden. Da der zuständige Techniker sich zu Zeit in Urlaub befindet konnte Interchange die Präsentation von SICO bisher noch nicht durchführen.

15.02.2004: Lieferantenanbindung schwierig

Es kann festgestellt werden, dass die Resonanz bei den bisher angesprochenen Kunden und Lieferanten eher gering ist. Um den von interchange GmbH angesprochenen Partner zu verdeutlichen, dass auch der RSB sehr viel an der Umsetzung der eingeleiteten Maßnahmen gelegen ist, soll ein gemeinsames Schreiben an die Testkunden bzw. –lieferanten aufgesetzt und persönlich in Telefonaten oder Besuchen überzeugt werden.

15.01.2004: Anbindung von Lieferanten

Der Einkauf ist nun in der Phase, in der weitere Lieferanten auf die Vorteile einer Einführung von SICO angesprochen werden. Eine Programmversion wurde bereits an ein Unternehmen versendet; entsprechende Vorgespräche wurden geführt. Die Einführung von SICO bei diesem Unternehmen wäre eine große Verbesserung, da dort als Vertretung eine Vielzahl von Aufträgen der Kunden gesammelt und an uns weitergeleitet werden. Im Gegenzug geht RSB davon aus, dass die Einführung von SICO besonders in diesem Unternehmen Vorteile bringt, denn dort werden Aufträge noch per Schreibmaschine geschrieben und an RSB weitergeleitet. Wir vermuten, dass die neuen Medien auch hier enorme Zeit- und Kostenersparnisse bringen.

15.11.2003: Kriterien für die Lieferantenauswahl

Folgende Kriterien wurde für die Lieferantenauswahl festgelegt:
- Es sollte eine enge Kunden-/Lieferantenbeziehung vorliegen.
- Die jeweiligen Verkäufer sollen einen innovativen Eindruck machen und für neue Systeme offen sein.
- Regionale Nähe, da für eventuelle Besprechungen der Anfahrtsweg recht kurz sein sollte.
- Die Testlieferanten sollten nicht mehr als 400 Mitarbeiter haben, da ansonsten eine sehr hohe Einführungsschwelle zu vermuten ist.

Die Auswahl eines Lieferanten ist gefallen. Von diesem Lieferanten werden Ersatzteile für Maschinen und Lohnarbeitsleistungen bezogen. Es besteht bereits seit Produktionsstart der RSB eine jahrelange enge Beziehung zu dem Lieferanten. Für Januar ist ein Termin zusammen mit Interchange GmbH bei dem Lieferanten vorgesehen. Hier soll SICO vorgestellt und idealerweise gleich installiert werden. Nachdem eine reibungslose Kommunikation gewährleistet ist, sollen weitere Lieferanten, die zur elektronischen Kommunikation bereit sind, gefunden werden.

31.10.2003: Anbindung von Lieferanten

Im November 2003 soll der Bereich Einkauf mit ersten Lieferanten getestet werden. Mitarbeiter der interchange GmbH werden RSB bei der Überzeugung der Testlieferanten behilflich sein. Hier ist eine erste Hürde hinsichtlich der Akzeptanz bei den Lieferanten zu nehmen, denn diese müssen sich bereit erklären, SICO Office bzw. SICO Corporate zu installieren und entsprechend anzuwenden. RSB wird zusammen mit der interchange GmbH versuchen, die Lieferanten zu überzeugen.

Spannender und für RSB viel wichtiger wird allerdings der Produktivgang auf Seiten des Verkaufs bzw. die Anbindung des Webshops an das bestehende Warenwirtschaftssystem. Auch hier wird interchange bei der Überzeugung der Kunden behilflich sein.