eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Supply Chain Management (SCM), Workflow

RSB Rationelle Stahlbearbeitung GmbH & Co. KG

Merkers, Thüringen
Metallbearbeitung, Metallverarbeitung
130 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 10,43 Mio.

www.rsb-stahl.de

Sonja Mörmel, Projektleitung:

"Unser Online-Shop ist die Basis für unsere weitere strategische Entwicklung!"

Das Projekt

Geplant war die Verbindung unternehmensübergreifender Arbeitsabläufe ohne Medienbrüche. Dazu sollten der bestehende Online-Shop und die Abteilungen Verkauf und Einkauf an das eigene ERP-System unter Nutzung von XML und UN/EDIFACT angebunden werden.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete im April 2003 und wurde im Oktober 2004 abgeschlossen.

Die Erfahrungen
Sb Rsb

Das Unternehmen bewertet sowohl den Projektablauf als auch die Zielerreichung als schlecht, da das Projekt mit sehr hohem Aufwand verbunden war und sehr großen Hemmnissen gegenüber stand. Obwohl die personellen Ressourcen ausreichend eingeplant worden waren, führte Krankheit von Mitarbeitern, Urlaubsvertretungen und eine allgemein gesteigerte Auftragslage mit entsprechendem Mehraufwand dazu, dass das Projekt häufig dem Tagesgeschäft weichen musste. Der IT-Dienstleister hatte zudem den zeitlichen Aufwand zur Realisierung erheblich unterschätzt und hatte zu wenig Programmierer eingesetzt. Die Einführung der neuen Systeme sollte ursprünglich parallel in Ein- und Verkauf eingeführt werden. Aufgrund des anfallenden und ungeplanten Mehraufwands war die Parallelinstallation nicht möglich.

Zügiger als geplant verlief dagegen die Erstellung des Online-Shops. Die Zusammenarbeit mit dem zweiten IT-Dienstleister funktionierte reibungslos und konnte zum Großteil telefonisch und ohne Dienstreisen abgewickelt werden. Schulungen wurden praxis- und zeitnah durchgeführt, so dass Fragen und Änderungswünsche direkt beantwortet bzw. umgesetzt werden konnten.
Die Informationsbeschaffung über eBusiness-Standards ist dem Unternehmen leicht gefallen. Die Entscheidung über den Einsatz von eBusiness-Standards wurde schnell getroffen. RSB verließ sich ausschließlich auf die Informationen und Beratung des IT-Dienstleisters, der sich jedoch zunächst selbst Informationen beschaffen musste.

Das Ergebnis

Das Unternehmen konnte seine Geschäftspartner für die Anwendung des Online-Shops überzeugen. Für die Anwendung im Bereich Einkauf und Verkauf (insbesondere für Sonder-Produkte, die über den Online-Shop nicht erhältlich sind) konnte das Unternehmen bislang keine Partner finden.

Durch die erreichten Arbeitserleichterungen und Zeitersparnisse (rund 60 Stunden pro Quartal) bleibt für die bestehenden Mitarbeiter mehr Zeit für den aktiven Verkauf. Dadurch kann der Umsatz weiter gesteigert werden. Die Umsatzrentabilität konnte durch eine Reduzierung der Fehlerquote, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, Verkürzung der Auftragsbearbeitung und Steigerung des Umsatzes gesteigert werden.

Im ersten Halbjahr der Nutzung konnten bereits ca. 50 neue Kunden durch den Einsatz des Online-Shops gewonnen werden. Der Umsatz wurde durch die Online-Shop-Lösung gesteigert. Eine genaue Zuordnung, welche Umsatzsteigerung aufgrund des Online-Shops erzielt wurde, konnte das Unternehmen bislang nicht messen.

Die Zukunft

Das Unternehmen plant zurzeit kein neues eBusiness-Projekt, da sich die neuen Anwendungen zunächst etablieren müssen. Bei einem nächsten Projekt würde RSB jedoch den Zeitplan intensiver überdenken und die Akzeptanz der geplanten eBusiness-Anwendungen bei Kunden und Lieferanten vorab analysieren.

Fazit: "Unser Online-Shop ist die Basis für unsere weitere strategische Entwicklung!"

Broschüre: "eBusiness-Standards - Umsetzung in der Praxis"

In dieser Broschüre sind die Ergebnisse der eBusiness-Projekte von 12 Industrieunternehmen zusammenfasst. Dazu wird die vollständige Berichterstattung auf einer CD-ROM mitgeliefert. Lesen Sie auch den vollständigen Erfahrungsbericht von RSB in dieser Broschüre.

Bestellung und Download

Die Ausgangslage

Die Organisation der RSB Rationelle Stahlbearbeitung ist geprägt durch automatisierte Fertigung und daran angebundene Einkaufs- und Verkaufsabteilungen. Ein Online-Shop besteht bereits, der jedoch nur unzureichend an Ein- und Verkauf angebunden ist. Zudem fehlt die Anbindung an das vorhandene Warenwirtschaftssystem.
Kein Einsatz von eBusiness-Standards
Das Warenwirtschaftssystem CSRUBIN bedient ausschließlich interne Datenformate. Da eine Kommunikation mit anderen Systemen bisher nicht durchgeführt wurde, gab es auch kein Erfordernis auf Standards zurückzugreifen.
Das gleiche gilt auch für den bestehenden Online-Shop. Der Abgleich der Warenbestände u.ä. zwischen dem Warenwirtschaftssystem und dem Online-Shop geschieht unter Nutzung der internen Datenformate von CSRUBIN. Die Übernahme der Bestelldaten vom Online-Shop erfolgt manuell. Die Soft- und Hardwareausstattung des Unternehmens ist auf neuem Stand der Technik und wird durch umfassende Sicherheitssysteme geschützt.

Die Zielsetzung

Organisatorisch werden keine Veränderungen vorgenommen. Allerdings werden Mitarbeiter aus dem Bereich Einkauf und Verkauf erheblich von manuellen Tätigkeiten entlastet. Bestellungen, Bestelländerungen und Auftragsbestätigungen sollen sowohl für den Einkauf als auch für den Verkauf verschlüsselt elektronisch übermittelt werden. Zusätzlich können aus dem Online-Shop elektronische Bestellungen übertragen werden. Der überwiegende Teil der Infrastruktur ist bereits vorhanden, so dass keine zusätzlichen Investitionen nötig sind. Es wird aber Hard- und Software umorganisiert bzw. neu konfiguriert.

Profil Rsb
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Erstellung Pflichtenheft
Pflichtenheft abgeschlossen
Arbeits- und Zeitplanung festgelegt. mehr Info
10.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 10.06.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Einführung Kommunikation im Einkauf
Weitere Arbeiten abgeschlossen
Im Bereich Einkauf wurden verschiedene Punkte abgeschlossen und bereits zertifiziert. mehr Info
10.09.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 10.09.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar zu M1:
Projektkoordination
Kommunikation zwischen den Dienstleistern schwierig
RSB empfiehlt, einen Dienstleister als "Generalunternehmer" einzusetzen. mehr Info
Arbeitspaket 3:
Installation, Testumgebung und Schulung bei RSB
Installation abgeschlossen, mit Schulungen wurden begonnen
Abschliessende Schulungen werden vor Produktivgang abgehalten. mehr Info
13.10.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 13.10.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 4:
Produktivgang Kommunikation Einkauf
Kooperation mit Lieferanten weiterhin schwierig
RSB ist zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Entscheidung "eBusiness Ja oder Nein?" nicht von der IT-Abteilung getroffen werden darf. mehr Info
30.09.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 1:
Einführung Kommunikation im Einkauf
Der Meilenstein ist abgeschlossen.
01.10.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 23.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 13.10.2003
Arbeitspaket 5:
Anbindung Online-Shop
Die Schnittstellen des Online-Shops sind fertig
Die Zertifizierung der Schnittstellen ist ebenfalls erfolgt. mehr Info
22.09.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 05.09.2003
Arbeitspaket 6:
Installation im RSB-System
Die Arbeiten am Arbeitspaket sind abgeschlossen
Fehler wurden nachgebessert; Schulungen durchgeführt. mehr Info
13.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 14.11.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 7:
Produktivgang Online-Shop
1.913 Bestellungen über Online-Shop
Weiteres Modul "Angebotserstellung" geplant. mehr Info
13.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 20.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 13.10.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar:
Jahreswechsel
Projektfortschritt Dezember/Januar
mehr Info
Meilenstein 2:
Anbindung Online-Shop
Meilenstein abgeschlossen
Der Meilenstein konnte mit großer Verzögerung abgeschlossen werden. mehr Info
13.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.03.2004
Arbeitspaket 8:
Einführung Kommunikation im Verkauf
Bestellung und Bestelländerung fertig
Die Funktionen wurden getestet und praxisfähig eingeschätzt. mehr Info
20.12.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 10.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 20.12.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar zu M3:
Kommentar zur Verkaufslösung
Programmieraufwand unterschätzt
mehr Info
Arbeitspaket 9:
Installation und Schulung RSB
Installation fehlender Komponenten
Der Dienstleister Compusoft hat die Installation der fehlenden Programmkomponenten im Bereich Verkauf vorgenommen. mehr Info
14.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.08.2003
Zeitverzögerung Ende: 14.11.2003
Arbeitspaket 10:
Produktivgang Verkaufslösung
Anbindung Testlieferanten/-kunden
Schnittstelle vorhanden, Kunden müssen überzeugt werden. mehr Info
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.10.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 3:
Einführung Kommunikation im Verkauf
Der Meilenstein ist abgeschlossen.
20.12.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 10.07.2003
Zeitverzögerung Ende: 20.12.2003
Kostenloser Download

Alle Details zu diesem PROZEUS-Praxisprojekt finden Sie in der Broschüre unter folgendem Download: