eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 14 Startphase II: erweiterte eCommerce-Plattform

Durchführung geplant für Januar 2004
Start 01.02.2004

Stand: 30.06.2004
in Arbeit in Arbeit

UMTS-Einsatz sinnvoll?

Es wurden die neuen Module systemunterstütztes Marketing und Besuchsberichte installiert. Für die Besuchsplanung wird voraussichtlich UMTS eingesetzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2004: Außendienst wird UMTS nutzen!

Zwischenzeitlich wurde der Großteil der Außendienstmitarbeiter geschult. Der Außendienst
soll bei seinen Kundenbesuchen den Online-Shop aktiv bewerben. Erste Praxistests eines Vertriebsmitarbeiters machte deutlich, dass eine verbale Beschreibung der Online-Shoplösung gegenüber Kunden häufig nicht ausreicht. Es scheint sinnvoll zu sein, den Kunden eine Live Online Demo des Shops zu präsentieren. Da es nicht sichergestellt ist, dass der Außendienstler bei seinen Kundenbesuchen unkompliziert auf einen nutzbaren Internetanschluss zugreifen kann, wird die Ausstattung der Vertriebsmannschaft mit Laptop incl. einem integrierten UMTS Internetzugriff nötig sein. Die UMTS-Laptopkarte von Vodafon wurde bereits im April mit positivem Ergebnis getestet. Aus Kostengründen wurde jedoch das UMTS-Thema vorläufig zurückgestellt.

Die Geschwindigkeit, mit der diese Technik auf den Markt drängt, ist enorm hoch. Vodafon offeriert diese Laptop UMTS -Karten ab diesem Monat zu einem sehr günstigen Einführungsangebot. Je nach Vertragstyp liegen die Anschaffungskosten bei 1,-- Euro und die laufenden monatlichen Kosten liegen bei ca. 75,-- Euro bei 1,5 Std. Onlinezeit pro Tag. Rössler Papier hat sich daher entschlossen, den gesamten Aussendienst mit dieser Technik auszurüsten.

30.04.2004: UMTS-Einsatz für Außendienst?

Im Rahmen des CRM testen zwei Außendienstmitarbeiter seit Anfang März die Besuchsberichtverwaltung über SQL-Business. Die beiden Außendienstler kommen nur Freitags ins Büro und erfassen dann die Besuchsberichte der vergangenen Tage. Von Nachteil ist jedoch, dass ein Besuch von Anfang der Woche erst zum Ende der Woche im System ist. Um hier aktueller zu werden, wird eine Vodafon UMTS Laptop-Funkverbindung getestet.
Der Außendienstler greift über eine VPN-Verbindung gesichert auf den Rössler-Server zu und aktualisiert täglich seine Berichte. Die bisher gemachten Erfahrungen lassen sich wie folgt zusammenfassen: Leider noch nicht flächendeckend bundesweit UMTS Funkverbindung. Dort wo
man eine UMTS-Netz hat, ist sowohl der Verbindungsaufbau als auch die Übertragsgeschwindigkeit sehr schnell. Der Komfort ist vergleichbar mit einem direkten Netzwerkkabelanschluss. Dort wo kein UMTS-Netz vorhanden ist, schaltet das System automatisch auf eine GPRS-Verbindung um. Hier reicht die Geschwindigkeit unseres Erachtens jedoch nicht aus. Die Kosten für die UMTS-Technik sind noch relativ hoch. Ein zweiter Mitarbeiter greift ebenfalls über einen VPN-Tunnel gesichert, von zu Hause über einen DSL-Anschluss auf unseren Server zu. Vorteil: Schnell, sicher und kostengünstig.
Nachteil: man ist nicht mobil. Fazit: Rössler wird vorerst noch keine UMTS-Technik einsetzen.
Die Aussendienstler sollen von zu Hause aus täglich ihre Besuchsberichte über einen DSL-Anschluss
aktualisieren.

31.03.2004: UMTS-Einsatz für Außendienst geplant

Im Rahmen des CRM wurde Anfang März mit zwei Außendienstmitarbeitern die Besuchsberichtverwaltung über SQL-Business gestartet. Die beiden Außendienstler kommen Freitags ins Büro und erfassen dort ihre Besuchsberichte der vergangenen Woche. Die Erfassung eines Besuchsberichtes dauert in der Regel nur wenige Minuten. Von Nachteil ist jedoch, dass ein Besuch von Anfang der Woche erst zum Ende der Woche im System ist. Daher wird zur Zeit diskutiert, die Außendienstler per Laptop über eine Handyverbindung oder über eine UMTS-Verbindung online anzubinden. Eventuell wird im April 04 eine Vodafon UMTS Laptop-Lösung für einen Monat getestet.

Im Februar 2004 werden im Rahmen des CRM zwei weitere Module gestartet:

Systemunterstütztes Marketing:
Für eine bestimmte Kundenselektion wird automatisch ein Serienbrief, in dem für ein neues Produkt geworben wird, generiert und verschickt. Es wird telefonisch nachgefasst und bei Bedarf eine Bemusterung an den Kunden verschickt.

Besuchsplanung und Besuchsberichte:
Zwei Außendienstmitarbeiter, die bundesweit die Kunden einer bestimmtem Branche betreuen, sollen sowohl ihre Besuchsplanung als auch und vor allem ihre Besuchsberichte mit Hilfe des CRM-Systems verwalten. Hierzu sind in Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und der Geschäftsleitung einige Parameter entwickelt worden die in die Besuchsberichte einfließen sollen. Durch die Verwendung dieser standardisierten Besuchsberichtsparameter erhofft sich Rössler Papier eine bessere Vergleichbarkeit und Auswertbarkeit der Besuchsberichte. Die beiden Außendienstmitarbeiter sind mit einem Laptop ausgerüstet und entsprechend in die CRM-Programme eingewiesen worden. Erste Erfahrungen sollen im April / Mai 04 ausgewertet werden. Bei positiver Bewertung wird gegebenenfalls der gesamte Außendienst zukünftig so verfahren.