eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 13 Printkataloge: Erstellung und Schulung

Durchführung geplant für November 2003
Start 01.02.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Cross-Media Tool zur Katalogerstellung

Mit Hilfe des neuen Cross-Media Tools wurden erste Preislisten erstellt. Ebenso können jetzt elektronische Kataloge im BMEcat-Format geliefert werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Cross-Media Tool

Bestandteil unserer Katalogdatenverwaltung in SQL-Business ist ein Cross-Media Tool. Es handelt sich um ein Werkzeug zur Generierung von Dokumenten bzw. Printkatalogen aus dem BMEcat-Format von SQL-Business. Mit Hilfe von Stylesheets wird das Aussehen und die Struktur des zu erzeugenden Dokuments festgelegt. Das Cross-Media Werkzeug nutzt das Stylesheet sowie die BMEcat-Daten, um das Dokument zu erzeugen. Folgende Formate werden unterstützt:
Word( RTF), Acrobat (PDF)(z.B. Preislisten, Datenblatt)
HTML (für CD-ROM Katalog), DocBook-XML für Desktop-Publishing
Mit dem Hersteller dieses Cross-Media-Tools haben wir einen Workshop veranstaltet. Wir haben die Möglichkeiten dieses Tools insbesondere die Möglichkeiten der Stylesheets erarbeitet.

31.03.2004: Elektronischer Katalog im BMEcat-Format lieferbar

Im Februar 04 wurden bereits mit Hilfe des Cross-Media Tools auf Basis der neuen Katalog-Verwaltung neue Preislisten mit und ohne Artikelbilder entwickelt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich wurde auch eine BMEcat-Version der Artikelpreisliste fertiggestellt, die die Großhandelskunden bei Bedarf von Rössler Papier abfordern können.

29.02.2004: Preislisten per Cross-Media Tool erstellt

Auf Basis der Katalogdatenverwaltung wurde mit Hilfe des Cross-Media Tools eine neue Artikel-Preisliste gestaltet. Wahlweise kann die Artikel-Preisliste mit oder auch ohne Artikelbilder generiert werden. Auf Wunsch können diese Preislisten den Kunden in unterschiedlichen Formaten
(z.B. Wordformat, PDF) elektronisch zu Verfügung gestellt werden.