eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Projektplanung und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 01.04.2003
Ende 13.06.2003

Stand: 13.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Pflichtenheft von Geschäftsleitung akzeptiert

Nach intensiven Vorüberlegungen und ausführlichen Vorbereitungen wird das Pflichtenheft sowie die geplanten Lösungen von der Geschäftsleitung ohne Änderungen akzeptiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
12./13.6.2003: Abstimmung des Pflichtenhefts

Das erarbeitete Pflichtenheft wird der Geschäftsleitung und der Produktentwicklung präsentiert. Die Schwerpunktthemen und die Lösungsbeschreibungen werden im Detail dargestellt. Nach intensiver Diskussion stimmt die Geschäfsleitung dem Konzept in unveränderter Form zu.
Die Umsetzung eines solchen Pflichtenhefts bedingt sehr viele organisatorische Veränderungen und Entscheidungen. Diese werden in einer Entscheidungsvorlage zusammengefasst und der Geschäftsführung zur Genehmigung vorgelegt.

3/4.06.2003: Abschluss Pflichtenheft

Das Pflichtenheft wird abschließend ausformuliert und fertig gestellt. Der Pflichtenheftentwurf wird der Geschäfstleitung präsentiert und akzeptiert.

02.06.2003: Vorstellung des Kostenplans

Der bisher kalkulierte Kostenrahmen wird mit der Geschäftsleitung abgestimmt.

28.052003: Weitere Ausarbeitungen

Es werden weitere einzelne Punkte der Lösungsbeschreibung diskutiert und festgelegt. Das ausgearbeitete technische Konzept zur Realisierung des Online-Shops wird vorgestellt. Außerdem wird ein grober Kostenplan für die bisher festgelegten Komponenten (Hardware, Betriebssystemsoftware, Datenbanksoftware, SQL-Business-Module, Schnittstellenprogrammierung) vorgestellt.

27.05.2003: Technisches Konzept und Hardwareauswahl

Es wird gemeinsam mit dem externen Dienstleister ein technisches Konzept entwickelt, dass die notwendige Hardware, Systemsoftware und Datenbankkomponenten enthält.

26.05.2003: Ausarbeitung der Zielsetzung

Die erarbeitete Ausgangslage zur Organisationsstruktur sowie Analyse der bestehenden Prozesse wird präsentiert. Außerdem werden erste Ideen für eine geplante Zielsetzung diskutiert und Lösungswege erarbeitet.

20.05.2003: Beschreibung des IST-Zustands

Die momentane Ausgangslage des Unternehmens im Hinblick auf den Einsatz von eBusiness wird ausgearbeitet und für das Pflichtenheft geschrieben. Dafür werden auch eine Organisationsstruktur und bestehende Prozesse erfasst.

16.05.2003: Konzepterstellung

Verschiedene mögliche Szenarien zur Entwicklung eines in die Warenwirtschaft integrierten Online-Shop-Systems werden durchgesprochen. Für die Integration wird ein Konzept erarbeitet.

08.05.2003: Kurzdemonstration CRM und Katalogverwaltung

Der Projektleiter stellte die Standard-Softwaremodule SQL-Business "Katalogverwaltung" und SQL-Business" Customer Relation Ship Management System" der Fa. Nissen und Velten vor und erläuterte die Möglichkeiten der Integration in das bestehende Warenwirtschaftssystem. Es folgt eine erneute Diskussion über den Sinn diverser Online-Shop-Funktionalitäten.
Der Projektleiter und der Mitarbeiter Vertrieb/Export berichten der Geschäftsleitung über den Diskussionsstand im Projekt bzw. über die bisher gesammelten Ideen und Lösungsvorschläge. Zur Abklärung technischer Fragen wird der Projektleiter in der nächsten Woche einen Termin mit dem Dienstleister Vision Consulting wahrnehmen.

06.05.2003: Vorstellung eines Shop-Systems

In einem ganztätigen Meeting präsentiert der Dienstleister Vision Consulting das Shop-System ECMS24 und stellt die Standardfunktionalitäten dar. Das Projektteam sammelt mögliche zusätzlich benötigten Funktionalitäten in einem Brainstorming und einer ausführlichen Diskussion. Der Projektleiter erläutert die Möglichkeiten der Integration von Warenwirtschaftssystem, Katalogverwaltung und Online-Shop.

30.04.2003: Pflichtenhefterstellung

Es werden Schwerpunktthemen festgelegt: Aufbau einer Katalogdatenverwaltung als Basis für einen Online-Shop sowie als Grundlage für BMEcat und Printkataloge und Aufbau eines Customer Relationship Management System.
Der Mitarbeiter des Vertriebs und Exports wird zunächst den jetzigen Ist-Zustand der Organisation und der bestehenden Prozesse beschreiben.
Der Projektleiter wird die Brauchbarkeit von SQL-Business Standardprogrammodulen überprüfen. Für einen der nächsten Termine wird eine Demo vorbereitet.

28.04.2003: Pflichtenhefterstellung

Die Vorlage eines Muster-Pflichtenhefts wurde durchgearbeitet und als Basis genommen. Zusätzlich wurden Ergebnisse einer Diplomarbeit zum Thema eCommerce im PBS-Einzelhandel hinzugezogen.

25.04.2003: Projektteam gebildet

Es wird zunächst ein Projektteam gebildet, bestehend aus Mitarbeitern der Bereiche EDV, Vertrieb-Export, Stammdatenpflege und Vertrieb-Innendienst. Das Projekt wird in der Runde vorgestellt und die Zielvorstellungen der Geschäftsleitung werden erläutert.

Die Pflichtenhefterstellung gliedert sich in folgende Stichpunkte:
  • Bildung eines Projektteams
  • Zielvorstellung der Geschäftsführung
  • Beginn der Erstellung eines Grobpflichtenheftes
  • Erarbeitung einer Ist-Analyse
  • Festlegung von Schwerpunktthemen
  • Softwareauswahl von Standardmodulen
  • Ausarbeitung eines technischen Konzeptes
  • Erarbeitung eines Kostenplans
  • Fertigstellung des Soll-Konzeptes und Vorstellung gegenüber der Geschäftsleitung