eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 15 Definition der Schnittstellen für elektronischen Austausch von Geschäftsbelegen und softwaretechnische Realisierung inkl. Tests

Durchführung geplant für Mai 2004
Start 23.05.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Vielzahl manueller Anpassungsarbeiten durchgeführt

Anpassung zur flexibleren Handhabung bei Updates des ERP-Systems realisiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Zusammenfassung: Schnittstellendefinition

Definition und Realisierung einer Schnittstelle zum elektronischen Austausch von Geschäftsbelegen und softwaretechnische Realisierung inkl. Tests. Beispielhaft an der Belegart Rechungsexport. Grundlage ist der Standard openTrans in Version 1.0

• Studium der Grundlagen und Anforderungen von openTrans.
• Definition der Schnittstelle im Warenwirtschaftssystem zum Export von Rechnungsbelegen nach openTrans-Standard.
• Prototyperstellung und erste Funktionstests.
• Anpassung- und Feinprogrammierung.
• Endtest und Abnahme der Schnittstelle.

Das Studium zur Erarbeitung in den openTrans-Standard erforderten einen größeren Zeitaufwand als erwartet. Ebenfalls die Updatesicheren Programmierung der Schnittstelle.

30.11.2004: Manuelle Anpassungen durchgeführt

Es wurden wiederum ein Vielzahl manueller Anpassungsarbeiten durchgeführt. Diese betrafen die bisherige Datenstruktur inklusive der verwendeten Bezeichnungen und Eintragungen zu einzelnen Produkten, Kunden, Lieferanten. Wie bereits dargestellt, war ein hoher Zeitbedarf notwendig, um die Struktur und Gestaltung der einzelnen Datensätze fehlerfrei und exakt in einer Form darzustellen, die beim Export per BMEcat sowohl den Onlineshop als auch Programme zur Erstellung von Printmedien bedienen kann. Dabei wurden bisher aus Zeitgründen abgelegte Datensätze vor allem im CRM-Bereich vollständig aufgearbeitet und eingepflegt.

31.10.2004: Funktionstests der CMS-Funktionalitäten durch den Anwender

Im Monat Oktober wurden die Bearbeitung der Webpräsenz mit Onlineshop und die Kopplung zur ERP-Lösung unter Verwendung der Schnittstellen BMEcat sowie die Test zur Schnittstelle openTRANS wesentlich vorangebracht.

Funktionstests der CMS-Funktionalitäten durch den Anwender
Funktionstest der Schnittstelle für den Belegeaustausch per openTRANS am Beispiel Rechnung. Hier wird derzeit ebenfalls kurzfristig eine Anpassung zur flexibleren Handhabung bei Updates des ERP-Systems realisiert.

Es wurden ein Vielzahl manueller Anpassungsarbeiten durchgeführt. Diese betrafen zu mehr als 80% die bisherige Datenstruktur inklusive der verwendeten Bezeichnungen und Eintragungen zu einzelnen Produkten, Kunden, Lieferanten. Es war bisher und ist weiterhin ein hoher Zeitbedarf notwendig, um die Struktur und Gestaltung der einzelnen Datensätze fehlerfrei und exakt in einer Form darzustellen, die beim Export per BMEcat sowohl den Onlineshop als auch Programme zur Erstellung von Printmedien bedienen kann.

31.05.2004: Schulung zur openTRANS-Schnittstelle

Für den elektronischen Austausch der Geschäftsbelege wurde die Schnittstelle programmiert. Der Testlauf sowie die Schulung und Einweisung zur openTRANS-Schnittstelle sind für Juni bzw. Juli vorgesehen. Weiterhin werden Nacharbeiten für Details der Programmierung erwartet, die ebenfalls in diesem Zeitraum ausgeführt werden.

30.04.2004: Umfang der Schnittstellen

Programmierungen zum elektronischen Austausch von Geschäftsbelegen wurden durchgeführt, jedoch noch nicht beendet.

Schwierigkeiten bestehen noch im Umfang der Programmierung der Schnittstelle zum Webshop, diese werden jedoch im Mai gelöst.

31.03.2004: Die Schnittstelle ist auch weiterhin noch in Arbeit.

15.02.2004: Die Arbeiten werden fortgeführt.

Besondere Schwierigkeiten traten bei der Bearbeitung des Arbeitspaketes nicht auf. Es ist jedoch ein erheblicher Mehraufwand zu leisten, der von den veranschlagten TGW abweicht.

15.12.2003: Es wurden Definitionen zur Schnittstelle für den Austausch von Belegen in elektronischer Form festgelegt.

30.11.2003: Weiterführung der Arbeiten im November 2003

15.10.2003: Die allgemeinen Verzögerungen im gesamten Projekt betreffen auch dieses Arbeitspaket.

23.05.2003: Mit den Arbeiten wurde begonnen.