eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 10 Programmierung der Schnittstelle für Produktdatenexport im BMEcat-Format

Durchführung geplant für November 2003
Start 15.06.2003
Ende 29.02.2003

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Katalogstrukturen reibungslos erstellt.

Die Datenaufbereitung für die Katalogerstellung auf der Basis BMEcat wurde bis 30.09.2003 zum größten Teil abgeschlossen. Im Februar 2004 waren Nacharbeiten erforderlich.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Zusammenfassung: Produktdatenexport

Programmierung der Schnittstelle für Produktdatenexport im BMEcat-Format

Die Programmierung der Schnittstelle für den Produktdatenexport erfolgte in einem Zug mit der softwaretechnischen Realisierung der Schnittstelle ERP-System Webshop. Ziel war es, den standardisierten Datenexport aus dem ERP-System auf Basis BMEcat auch für den Import in den Onlineshop zu nutzen. Zur Erfüllung aller Anforderungen für eine effektive Übergabe an den Webshop, waren Programmierungen über den Standard BMEcat hinaus notwendig.

15.02.2004: Nacharbeiten erforderlich

Im Januar/Februar wurden Arbeiten erforderlich, die sich auf bereits abgearbeitete Arbeitspakete beziehen. Es mussten Nacharbeiten von Daten in der neuen CRM-Lösung durchgeführt werden. Dies betraf übernommene Daten, insbesondere auch zur Kunden- und Kontaktpflege, Bezeichnungen und Beschreibungen von Artikeln in der neuen CRM-Lösung. Dies betraf ebenfalls die BMEcat-Schnittstelle zum Produktdatenexport.

30.11.2003: Weiterführung der Programmierung.

Im November erfolgten Programmierungen der Schnittstellen zur Katalogerstellung BMEcat sowie Ergänzungs- und Anpassungsprogrammierungen zur CRM-Lösung.

15.10.2003: Erste Tests durchgeführt

Bei der Schnittstellenprogrammierung für den Produktdatenexport wurden erste Beispiele einer Übertragung in XML-Format (BMEcat) durchgeführt und die festgelegten Selektionskriterien geprüft.

30.09.2003: BMEcat-Datenstrukturierung und -übernahme

Die Vorgehensweise zur Datenaufbereitung für die Katalogerstellung auf Basis von BMEcat wurde so definiert, daß die bisherigen Katalogstrukturen in Verbindung mit bestehenden Anforderungen aus der beabsichtigten Klassifizierung überarbeitet werden. Diese aufbereiteten Daten werden in das Warenwirtschaftsprogramm von SAGE KHK Officeline übernommen bzw. eingepflegt. Aus KHK heraus erfolgt ein Abgleich der Datenstruktur nach BMEcat mit notwendigen Ergänzungen.

Die Datenaufbereitung für die Katalogerstellung auf der Basis BMEcat wurde bis 30.09.2003 zum größten Teil abgeschlossen. Dabei erfolgte die Datenstrukturierung im Hinblick auf BMEcat und der elektronischen Katalogerstellung unter Beibehaltung der in den bisherigen Formaten eingepflegten und für die Kunden notwendigen Artikelinformationen. Es sind dabei mehr als 400 Einzelartikel zu bearbeiten.

Aus der Warenwirtschaft des KHK wird nach der Schnittstellenprogrammierung das entsprechende Format der einzelnen Artuikel, Artikelgruppen etc. in das Format von BMEcat überführt. Weiterhin erfolgt damit die zukünftige Erstellung der Kataloge mit unterschiedlicher Zweckbestimmung (Kunden, Händler etc.) in Form von Hardcopies oder als elektronische Version im Internetportal.

30.08.2003: Notwendige Vorbereitungen

Die notwendigen Vorbereitungen für die Schnittstellenprogrammierungen wurden durchgeführt:

1. Systemvoraussetzungen (Arbeitsplätze mit notwendiger Software, Hardware-Aufrüstung) wurden geschaffen.

2. Die logistischen Voraussetzungen für die Schnittstellenprogrammierung für die Datenübertragung vom SAGE-KHK zum XML-Format (BMEcat) wurden geschaffen.

15.06.2003: Mit den Arbeiten wurde begonnen.