eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Implementierung der ERP-Basislösung und Datenübernahme aus DATEV und vorhandenem ERP-System

Durchführung geplant für September 2003
Start 17.08.2003
Ende 15.01.2003

Stand: 15.01.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Umstellung des Rechnungswesens abgeschlossen

Die Zielstellung des Arbeitspaketes wurde mit den angegebenen zeitlichen Verschiebungen, rechnungstechnisch begründet vollständig erfüllt. Der Produktivstart erfolgt wie angegeben 01/2004.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.01.2004: Es erfolgen noch manuelle Datenübernahmen aus dem DATEV-Rechnungswesen.

31.12.2003: DATEV-Rechnungswesen

Zur Einführung des neuen Rechnungswesens sind Daten aus dem DATEV-Rechnungswesen zu übernehmen.

1. Festlegung der zu übernehmenden Daten:
- Kreditoren soweit in der ERP-Lösung noch nicht angelegt
- im Standardkontenrahmen nicht vorhandene Sachkonten
- Offene Posten Debitoren/Kreditoren zum Stichtag
- Salden der Eröffnungsbilanzkonten
2. Erfassung der Kreditoren und Sachkonten anhand von Ausdrucken des DATEV-Rechnungswesens
3. Erfassung der Bewegungsdaten zum Stichtag
4. Nach Abschluss der Erfassung Abgleich der Offene-Posten-Listen und Summen/Saldenlisten zwischen alten und neuem Rechnungswesen zum Stichtag
5. Nach positiver Prüfung konnte die Umstellung des Rechnungswesens abgeschlossen werden.

15.12.2003: Im Dezember erfolgten manuelle Datenübernahmen aus DATEV-Rechnungswesen.

15.10.2003: Die Implementierung der ERP-Basislösung und manuelle Datenübernahme schreitet voran.

30.09.2003: Weitere Integration der ERP-Basislösung

Im Zeitraum September erfolgten die weitere Integration der ERP-Basislösung in das System und die Datenübernahme aus dem vorhandenen ERP-System.

Es erfolgten systembezogene Anpassungen und Erweiterungen für die Hard- und Software.

Die manuelle Datenübernahme aus den bisher verwendeten Datenbanken in SAGE-KHK wurde für die Stammdaten weiter vorgenommen, derzeit liegen ca. 60% der Daten in eBusiness-fähiger Form vor.

Die DATEV-Übernahme wird aus den bereits im vorherigen Bericht erwähnten Gründen auf Ende 2003 verschoben.

17.08.2003: ERP-Basislösung & DATEV

Die ERP-Basislösung wurde in das System integriert und es erfolgte eine entsprechende Datenübernahme aus dem vorhandenen ERP-System.

Erste Daten wurden von DATEV manuell übernommen. Aus rechnungstechnischen Gründen wird jedoch darauf orientiert, mit dem Produktivstart erst zum Jahreswechsel zu beginnen.