eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Pflichtenhefterstellung, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für August 2006
Start 01.07.2006
Ende 31.08.2006

Stand: 30.09.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Meilenstein pünktlich abgeschlossen.

Die Abschätzung der Aufwände für die Klassifikation der Beispielproduktdaten muss noch validiert werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2006: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Im Rahmen dieses Arbeitspaketes wurde eine umfangreiche Aufnahme und Analyse der aktuellen IT Situation bei Ritz vorgenommen. Diese Aufnahme umfasste die Basisinfrastruktur, die Systemlandschaft, die Aufbauorganisation sowie Prozesse, die im Rahmen des Projektes als relevant angesehen wurden. Die Zielsetzung war, ein tiefergehendes Verständnis für die Prozesse bei Ritz zu bekommen und auch eine gemeinsame Wissensbasis für Ritz und die Dienstleister bei Ritz zu schaffen. Die wesentlichen Ergebnisse sind in dem Pflichtenheft beschrieben, werden aber im Laufe des Projektes wahrscheinlich punktuell noch detaillierter betrachtet werden.

Bei der Durchführung der Prozessaufnahme hat sich gezeigt, dass es einerseits wichtig ist, einen prozesserfahrenen Dienstleister zu haben und andererseits, dass der zeitliche Umfang der Prozessaufnahme und –analyse höher war, als zunächst erwartet und abgeschätzt. Ferner hat sich gezeigt, dass auch innerhalb von Ritz nicht immer die gleichen Sichtweisen auf die Prozesse existieren und die Prozessaufnahme ein gutes Mittel ist, um die Sichtweisen der internen Mitarbeiter abzustimmen.
Aufgrund der strukturierten und erprobten Vorgehensweise des IT Dienstleisters GfIM, konnte dieses Arbeitspaket aber dennoch zügig abgeschlossen werden und die relevanten Prozesse liegen nun gut dokumentiert vor.

Abweichungen haben sich insbesondere dadurch ergeben, das die Prozessaufnahme sich zeitaufwendiger gestaltet hat, als ursprünglich geplant. Dies lag primär daran, dass die Informationssuche bzw. –abstimmung zwischen den beteiligten Abteilungen zeitaufwendiger war als geplant.

31.08.2006: Festlegung der Arbeitsschritte / Pflichtenhefterstellung

Die Pflichtenhefterstellung erfolgte primär durch die GfIM in Abstimmung mit Ritz. Dabei stellte die Prozessaufnahme die Grundlage des Pflichtenheftes dar. Ergänzt wurde dieses durch die Diskussion mit abas bzgl. des ERP-Systems sowie Vogel für den Produktkonfigurator. Als Ergebnis hat sich der innerhalb des Pflichtenheftes dargestellte Arbeitsplan sowie das eigentliche Pflichtenheft ergeben. Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister GfIM war problemlos. Es haben sich keine Abweichungen ergeben.

31.08.2006: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Im Rahmen der Pflichtenhefterstellung wurde sowohl der Zeit- als auch der Kostenplan erstellt, die beide innerhalb des Pflichtenheftes dokumentiert sind. Es sind keine wesentlichen Probleme aufgetreten, wobei die Abschätzung der Aufwände für die Klassifikation der Beispielproduktdaten auf Annahmen beruht, die noch validiert werden müssen. Es gibt keine Abweichung gegenüber der Planung.