eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Online-Shop Screendesign, Konzeption, Entwicklung Funktionen und Prozesse, Programmierung

Durchführung geplant für Nov10-Jan11
Start Okt 2010
Ende Aug 2011

Stand: Aug 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Neue Website freigeschaltet

Zahlreiche neue Funktionen umgesetzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Okt 2010: Entwicklung Screendesign & Navigation

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Als eine der Zielsetzungen dieses Projektes gilt es eine moderne und innovative Website samt Online-Shop zu entwickeln. Hierzu entwickelte Wehlmann ein Webdesign, welches einerseits einen modernen Eindruck vermittelt und andererseits das bisherige Design berücksichtigt. Durch die Kombination von neuen Funktionen und einer zeitgemäßen Bildsprache wurde eine wahrnehmbare Weiterentwicklung der Website erreicht.

Okt 2010: Visualisierung anhand von Beispielseiten

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Im Rahmen des Projektes wurden für das Screendesign zwei Entwürfe von Wehlmann entwickelt, um Rexim unterschiedliche Ansätze zu präsentieren. Für die Visualisierung wurden Beispielseiten umgesetzt, die den klassischen Zugang zu einer Website repräsentieren. Dazu zählen Homepage, Produktgruppenübersichtsseiten, Produktdetailseiten, Informationsseiten.

Okt 2010: Präsentation und Freigabe

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Im Rahmen einer Präsentation wurden die zwei unterschiedlichen Entwürfe präsentiert und ausgiebig erläutert. Nach der Präsentation fand eine interne Diskussion bei Rexim statt, welcher Entwurf für die weitere Ausarbeitung verwendet werden sollte. Im Rahmen eines Korrekturprozesses wurden die Anmerkungen von Rexim ausgearbeitet und in finale, freigegebene Entwürfe überführt.

Mrz 2011: Programmierung der Templates

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Auf Grundlage der abgenommenen Webdesign Entwürfe wurden die Templates für den Online-Shop programmiert. Für die Darstellung der Produkte wurden Testdaten verwendet, da bisher noch nicht alle Produktsortimente strukturiert in einer Datenbank vorliegen.
Die Anpassung der Produktdatenstruktur wirkt sich auf den Online-Shop in veränderten Navigationspunkten aus. Dies wird für die Nutzer Vorteile bringen, da die neu entwickelte Struktur einfacher und verständlicher ist.

November 2010
Auf Grundlage der abgenommenen Webdesign-Entwürfe wurden die Templates für die Website programmiert. Die Realisierung der Website wurde zeitlich vorgezogen und von der Aufbereitung der Produktdaten (und der damit verbundenen Realisierung des Online-Shops) separiert, da möglichst schnell die neue Website online gehen soll.
In einer Präsentation wurde die neue Website vorgestellt, wobei einige Funktionen noch nicht umgesetzt sind, die zeitnah realisiert werden. Des Weiteren gab es noch einige Anpassungswünsche die noch umzusetzen sind.

Mrz 2011: Konfiguration Funktionen und Prozesse

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Für die Nutzung des Online-Shops wurden zusätzliche Funktionen erarbeitet, die es dem Nutzer einfacher machen, seine gewünschten Produkte zu finden. So steht eine Filter-Navigation zur Verfügung, die es dem Nutzer erlaubt die zur Verfügung stehenden Produkte anhand von Filtern einzuschränken. Die Umsetzung dieser Funktion wurde bei der Ausarbeitung der Produktdaten berücksichtigt und kann somit automatisch aus dem Datenbestand abgeleitet werden.

Mrz 2011: Präsentation und Freigabe Test-Shop

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Auf Basis von Testdaten wurde die Darstellung und die Funktionen des Online-Shops präsentiert und besprochen. Im nächsten Schritt wird der Shop mit den Echtdaten befüllt und auf der eingerichteten Live-Umgebung getestet und optimiert.

Mrz 2011: Einrichtung Live-Shop

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Die Umsetzung des Online-Shops erfolgt als eigene Anwendung neben der Website von Rexim. Über einen Link von der Website (oder direkter Aufruf) gelangt man auf den Online-Shop.
Die Einrichtung des Live-Shops ist bei dem ausgewählten Provider erfolgt und muss mit den finalen Produktdaten befüllt werden.

Aug 2011: Freigabe Live-Shop

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2011
Im Rahmen des Projektes wurde auch eine neue Website realisiert. Dabei wurden zahlreiche neue Funktionen umgesetzt, die sowohl in der Kommunikation mit dem Kunden als auch intern hilfreich sind:
- Suchfunktion über die komplette Website
- Außendienst-Suche nach PLZ
- Geschlossene Benutzerbereiche (Intranet und Extranet)
Ein großer Vorteil ist die einfache Pflege der Produktdaten in dem neuen CMS und die Möglichkeit über Rollen- und Rechtekonzepte mit mehreren Personen an der Website arbeiten zu können. In einem nächsten Schritt soll dann die Website der Tochtergesellschaft in Prag ebenfalls auf das neue CMS umgestellt werden.

Die Aufbereitung der Informationen für die neue Website stellte sich, genauso wie die Produktdatenaufbereitung für PIMagento, als deutlich aufwändiger heraus als gedacht.