eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Projektstart, Daten- und Strukturanalyse, Projektplanung

Durchführung geplant für Aug 2010
Start Aug 2010
Ende Sep 2010

Stand: Sep 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Planungsphase erfolgreich beendet

Struturiertes Vorgehen bereits in der Planung erleichtert die Projektdurchführung.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Aug 2010: Start- & Strategie-Workshop

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2010
Im Rahmen des Start- & Strategie-Workshops wurden die grundsätzlichen Anforderungen aufgenommen. Ziele waren die Klärung der Datensituation, die Definition der bestehenden Systeme und benötigten Schnittstellen sowie welche Potenziale sich aus dem Projekt kurz-, mittel- und langfristig ergeben.
Für die Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung wurde eine SWOT-Analyse und darauf aufbauend eine Branchenstruktur-Analyse vorgenommen, um die größtmöglichen Potenziale in Verbindung mit dem Projekt aufzudecken. Entwickelt wurden drei unterschiedliche Normstrategien für die Erschließung und Bearbeitung unterschiedlicher Branchenstrukturen.

Sep 2010: Bestandsdaten- und Strukturanalyse

Arbeitspaket abgeschlossen

September 2010
Auf Basis eines Exports aus dem Warenwirtschaftssystem und der Analyse der bestehenden Kataloge hat die Wehlmann GmbH eine Bestandsdaten- und Strukturanalyse vorgenommen. Die Produktbereiche Fräsen, Schleifen & Polieren und das Mircona Sortiment wurden ausführlich analysiert und in Form von Excel-Tabellen eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Abgeleitet daraus wird die zukünftige Datenstruktur entwickelt.

Sep 2010: Konsolidierung Marktanforderungen

Arbeitspaket abgeschlossen

September 2010
Um den Anforderungen der im Strategie-Workshop definierten Zielgruppen gerecht zu werden, werden die im Protokoll des Strategie-Workshops definierten Maßnahmen in den Projektverlauf integriert. Dies bezieht sich auf den zeitlichen Ablauf einzelner Teilprojekte, die inhaltliche Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen sowie die Definition des zu verwendenden Standards (s. Pflichtenheft).

Sep 2010: Erstellung Pflichtenheft

Arbeitspaket abgeschlossen

September 2010
Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Start- & Strategie-Workshop wurde in Abstimmung mit dem Dienstleister Wehlmann GmbH die Inhalte für das Pflichtenheft diskutiert und festgelegt.
Daraufhin erfolgte die Erstellung des Pflichtenheftes durch die Wehlmann GmbH mit anschließender Prüfung durch die REXIM Werkzeug GmbH. Nach wenigen Änderungsanpassungen wurde das Pflichtenheft dann von der Geschäfts- und Projektleitung abgenommen.
Im Rahmen der Erstellung des Pflichtenheftes wurden noch einmal entscheidende Erkenntnisse bezüglich der Datenstruktur gewonnen weshalb sich die Abgabe des Pflichtenhefts um wenige Tage verzögerte.

Sep 2010: Erstellung finaler Maßnahmen- und Zeitplan

Arbeitspaket abgeschlossen

September 2010
Um einen möglichst optimalen Projektverlauf zu gewährleisten, wurde der ursprüngliche Zeitplan noch einmal besprochen und in Teilbereichen angepasst. So wurde bspw. die Umsetzung der Website losgelöst von der Realisierung des Online-Shops, um kurzfristig eine neue Website präsentieren zu können. Ebenso wurde der Zeitplan an Urlaubsplanungen angepasst.